Wie viel und wie Schlafen Wir? Hinweise zu Schlaf und Diabetes
In der Session „ Auswirkungen von Diabetes auf Schlafqualität und -quantität” der Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Kinder- und Jugenddiabetes (ISPAD), moderiert von Alice M. Gregory von der Universität London, haben wir uns mit der Bedeutung des Schlafes beschäftigt. Auf der Konferenz ging es um den Schlaf von Kindern, Erwachsenen, alten Menschen mit Typ-1-Diabetes und ihren Betreuern. Wir wissen, wie sich Typ 1 auf den Schlaf auswirkt und haben einige der bisher durchgeführten Studien untersucht.
DIE BEDEUTUNG DES SCHLAFS FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN
Die folgende Tabelle enthält Richtlinien für die empfohlene Schlafdauer im Laufe des Lebens:
Alter | Schlaf-Empfehlungen |
0-3 Monate | – |
4-12 Monate | 12-16 Stunden |
1-2 Jahre | 11-14 Stunden |
3-5 Jahre | 9-12 Stunden |
6-12 Jahre | 9-12 Stunden |
13-18 Jahre | 8-10 Stunden |
18-25 Jahre | 7-9 Stunden |
26-64 Jahre alt | 7-9 Stunden |
65 Jahre und älter | 7-8 Stunden |
Paruthi (2016) Amerikanische Akademie für Schlafmedizin.
Die Bedeutung des Schlafes hat einen evolutionären Zweck. Tatsächlich verbringen wir ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. In den frühen Lebensphasen hat Schlaf eine große Bedeutung für die Entwicklung des Menschen. Wir wissen, dass die Menge des Schlafes wichtig ist, aber auch die Qualität des Schlafes. Schlafqualität hängt von Faktoren wie Ruhe zu Beginn des Schlafes (wie lange wir schlafen), Schlafeffizienz und Unterbrechungen ab.
Es gibt 6 Kategorien von Schlafstörungen: Schlaflosigkeit, abnormale Atmung während des Schlafs, Hypersomnolenzstörungen, Störungen des zirkadianen Rhythmus, Parasomnien und Schlafstörungen.
Die Bedeutung des Schlafs hängt mit der Aufrechterhaltung eines guten Zustands der psychischen Gesundheit zusammen, da Schlafunterbrechungen als „rote Flagge“ bei der Entwicklung anderer Störungen angesehen werden könnten, sowie um die Schwere und Prognose bestimmter damit verbundener Schwierigkeiten zu verhindern. In ähnlicher Weise können Probleme wie diese die emotionale Gesundheit beeinträchtigen, da sie eine stärkere Reaktion der Amygdala stimulieren.
SCHLAF UND TYP-1-DIABETES
Denken Sie daran, dass Typ-1-Diabetes eine ständige Überwachung erfordert. Es kann vorkommen, dass wir lange aufbleiben, um unseren Glukosespiegel zu kontrollieren, dass wir nachts aufwachen müssen, um uns Insulin zu verabreichen oder etwas zu essen. Es kann uns auch passieren, dass wir nach so etwas nur schwer wieder einschlafen können. Es ist auch kompliziert, Entscheidungen über unsere Behandlung zu treffen, wenn wir noch etwas schläfrig sind. Wir neigen zu unregelmäßigen Schlafmustern. Noch schlimmer ist, dass wir uns tagsüber mit unserem Diabetes auseinandersetzen müssen, nachdem er uns nachts wach gehalten hat.
Die Angst, während des Schlafs die „Kontrolle” über die Krankheit zu verlieren, trägt dazu bei, dass sich Diabetiker und ihre Betreuer oder Familienangehörigen nicht mehr richtig erholen können, und bringt weitere Begleiterkrankungen wie Depressionen, häufiges Wasserlassen in der Nacht usw. mit sich.
AKTUELLE FORSCHUNG UND ZUKÜNFTIGE PRIORITÄTEN
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Kinder mit Typ-1-Diabetes durchschnittlich 26 Minuten weniger pro Nacht schlafen als Kinder, die nicht mit Typ-1-Diabetes leben, und 67 % der Kinder mit Typ-1-Diabetes haben eine schlechte Schlafqualität. In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde außerdem festgestellt, dass die Betreuungspersonen häufig unter Schlafmangel litten und sich Sorgen um den nächtlichen Traubenzucker ihrer Kinder machten.
Wir wissen, dass Schlaf für Kinder mit Diabetes, Menschen mit Diabetes und ihre Familien von entscheidender Bedeutung ist.
- Aufstehen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, mag wichtig sein, aber Schlaf ist auch wichtig, also müssen wir versuchen, einen Mittelweg zu finden.
- Die üblichen Schlaftheorien gelten nicht für Typ-1-Diabetes.
- Therapien zur Verbesserung des Schlafs können für Menschen mit Typ-1-Diabetes schwierig oder ungeeignet sein.
Ein Schwerpunkt für die Zukunft ist die Erforschung der Ursachen und Folgen von Schlafstörungen. Diese Untersuchungen sollten persönliche Erfahrungen, epidemiologische Designs und quantitative Variablen des Diabetes wie Glukosespiegel und glykosyliertes Hämoglobin berücksichtigen.
Das Familiensystem muss berücksichtigt werden, und es muss geprüft werden, ob es sinnvoll wäre, z. B. Schichten einzurichten, und wir bräuchten auch eine Zusammenarbeit mit der Industrie (Optimierung der Technologie, um z. B. Sensorfehler zu vermeiden) und Interventionsstudien.
Die Zukunft wird von Closed-Loop-Hybridsystemen geprägt sein. Es gibt bereits einige Studien, wie die von Wheeler im Jahr 2022 mit dem Minimed Advance-System, die zu dem Schluss kommen, dass die Schlafqualität von Menschen mit Typ-1-Diabetes durch den Einsatz dieser Technologie verbessert wurde. Gleichzeitig fand Cobrys 2020-Studie zum Medtronic 670G-System von Eltern berichtete Verbesserungen der Schlafqualität durch die Verwendung des Systems.
Abschließend ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die in diesem Artikel erwähnte Bedeutung der Quantität und Qualität des Schlafs bei der Behandlung von Menschen, die mit Diabetes leben, aufgrund seiner Auswirkungen auf die Gesundheit die ihm gebührende Bedeutung erhalten sollte. Der technologische Fortschritt und neue Forschungsergebnisse werden einen Weg markieren, von dem wir hoffen, dass er unsere Lebensqualität und die unserer Lieben verbessern wird.