Osagie Ebekozien: ein Leben für die Forschung und den Abbau von Ungleichheiten


 

Osagie Ebekozien studierte Medizin in Ibadan, Nigeria, und erwarb anschließend einen Master-Abschluss in Gesundheitsmanagement und -politik an der Harvard TH Chan School of Public Health. Derzeit ist er medizinischer Leiter von T1D Exchange in Boston, USA, und seine Leidenschaft für die Forschung und sein Kampf für einen gleichberechtigten Zugang für alle Menschen mit Diabetes markieren einen Weg von Kampf und Erfolg.

BT1: DR. EBEKOZIEN, SIE HABEN IN IBADAN, NIGERIA, MEDIZIN STUDIERT UND ANSCHLIESSEND AN DER HARVARD TH CHAN SCHOOL OF PUBLIC HEALTH EINEN MASTER-ABSCHLUSS IN GESUNDHEITSMANAGEMENT UND -POLITIK ERWORBEN. IHR BERUFLICHER WEG HAT SIE IN DIE FORSCHUNG AUF DEM GEBIET DES DIABETES GEFÜHRT. IST ES DAS, WAS SIE SICH ZU BEGINN IHRES STUDIUMS VORGESTELLT HABEN? GAB ES ETWAS BESTIMMTES, DAS SIE ZUM DIABETES HINGEZOGEN HAT?

Dr. Ebekozien: Die globalen Auswirkungen von Diabetes haben mich dazu bewogen, meine Forschung auf diese Krankheit zu konzentrieren. Ende 2022 werden voraussichtlich 422 Millionen Menschen mit Diabetes leben, und diese Zahl wird bis 2030 voraussichtlich auf 552 Millionen ansteigen. Ob Sie nun in Nigeria, Australien, Mexiko, den Vereinigten Staaten oder China leben, die Auswirkungen von Diabetes sind universell, und zu viele Menschen leiden darunter. Ich bin in Nigeria aufgewachsen, aber in die Vereinigten Staaten gezogen, um mehr globale Möglichkeiten zu erkunden und etwas zu bewirken. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal dort sein würde, wo ich heute bin, aber ich fühle mich sehr glücklich und geehrt, dass ich zur Verbesserung der Diabetes-Ergebnisse beitragen kann.

Es gibt viele Hilfsmittel für den Umgang mit Diabetes, aber zwischen Forschung und Ergebnissen klafft oft eine große Lücke. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit und mein Ziel ist es, diese Lücke zu schließen und das Problem der Ungleichheit in der Versorgung anzugehen, damit mehr Menschen mit Diabetes eine hochwertige Versorgung erhalten und Zugang zu diesen Hilfsmitteln haben.

WAS IST DER SCHWERPUNKT IHRER FORSCHUNGSARBEIT?

Meine Forschungsarbeit konzentriert sich auf mehrere Bereiche. Die erste ist die Anwendung der Wissenschaft der Qualitätsverbesserung (Ql) zur Verbesserung der Ergebnisse und zur Erreichung von Spitzenleistungen in den betrieblichen Abläufen. QI ist ein so wirkungsvolles Instrument, das gewöhnliche Menschen in die Lage versetzt, täglich eine kleine, messbare Veränderung herbeizuführen, und wir haben aus erster Hand so viele erfolgreiche Ergebnisse gesehen, die mit QI erzielt wurden, wie z. B. dieses klinikübergreifende Projekt zur Förderung der Verwendung von kontinuierlichen Glukosemessgeräten (CGM) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Gesundheitliche Chancengleichheit ist auch ein wichtiges Thema in meiner Arbeit. Es gibt so viele Lücken in der gerechten Versorgung, die angegangen und priorisiert werden müssen. Mein Team und ich haben mehrere Projekte initiiert und mehrere Artikel wie diesen über unsere Ansätze zum Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten veröffentlicht.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Nutzung von Informationen, die aus realen Daten abgeleitet werden, um die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Wir arbeiten mit 55 akademischen medizinischen Zentren in den USA zusammen, um alltägliche elektronische Krankenakten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln und so die Ergebnisse für Menschen mit Diabetes zu verbessern. Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir leisten, und auf die Auswirkungen, die diese Erkenntnisse haben können, wenn es darum geht, zu verstehen, wie sich der Wandel im Alltag vollzieht. So haben wir vor kurzem neue Daten über den Einsatz neuer hybrider Kreislauftechnologien in Bezug auf den Blutzuckerspiegel veröffentlicht.

Vor kurzem wurde ich mit dem Innovation in Paediatrics Award 2021 der International Society for Paediatric and Adolescent Diabetes (ISPAD) und dem Eli Lilly Leonard Award 2022 (Kategorie Forschung) ausgezeichnet.

WARUM HABEN SIE SICH ENTSCHIEDEN, IHRE FORSCHUNG AUF DIESES GEBIET ZU KONZENTRIEREN?

Meine eigenen Erfahrungen als Schwarzer, als Einwanderer und die Art und Weise, wie sich Diabetes auf meine Familienmitglieder ausgewirkt hat, haben dazu geführt, dass ich mich in dieser Arbeit sehr engagiere. Ich bin stolz darauf, Teil der Veränderungen zu sein, die wir bereits vorgenommen haben, um die Versorgung zu verbessern und Ungleichheiten zu verringern, und es motiviert mich, die Grenzen weiter zu verschieben.

Die CDC (Centers for Disease Control and Prevention) berichtet, dass schwarze und hispanische Gemeinschaften in den USA am stärksten von Diabetes betroffen sind. Unsere Forschung hat gezeigt, dass COVID wiederum die Risiken für Minderheiten verstärkt und dass CAD vor allem bei nicht hispanischen Schwarzen auftritt. Aus diesem Grund müssen wir weiterhin Veränderungen vornehmen, und ich stelle mir weiterhin eine gerechtere Zukunft vor.

Ich konnte sehen, welche Auswirkungen die Anwendung der QI-Wissenschaft hat, um Veränderungen herbeizuführen. Mit Hilfe von Ql haben wir begonnen, positive Veränderungen herbeizuführen, und ich habe die Zentren, mit denen wir zusammenarbeiten, dazu ermutigt, positive und wirkungsvolle Veränderungen vorzunehmen, damit sie eine bessere Pflege leisten können. QI ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, um in der realen Welt Veränderungen herbeizuführen.

WAS IST T1D EXCHANGE QL COLLABORATIVE (T1DX-QI)?

Die vom Helmsley Charitable Trust finanzierte und von vielen Partnern unterstützte T1D Exchange Ql Collaborative ist ein großes lernendes Gesundheitssystem, das 55 akademische Diabeteszentren umfasst, die mehr als 60.000 Datenpunkte auf Patientenebene beisteuern. Die 2016 gegründeten Zentren tauschen Prozesse und Projekte aus, testen Veränderungen in Kliniken und arbeiten in vielen Projekten zusammen. Gemeinsam haben die Zentren und wir als T1DX-QI-Koordinierungszentrum reale Daten zur Verfügung gestellt, um den Wandel voranzutreiben, Veränderungen im Bereich der gesundheitlichen Chancengleichheit herbeizuführen und die Ergebnisse für Tausende von Patienten mit Diabetes zu verbessern.

GLAUBEN SIE, DASS SICH IHRE ERKENNTNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN AUF ANDERE KULTUREN UND ANDERE DIABETES-ÖKOSYSTEME ÜBERTRAGEN LASSEN?

Ja, aber mit einigen Änderungen. Die meisten marginalisierten Kulturen leiden unter strukturellen Ungleichheiten. Es können Änderungen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass kulturelle Sensibilitäten und Interventionen in jedem Raum und jeder Kultur angemessen berücksichtigt werden.

DIE VERFÜGBAREN DATEN ZEIGEN UNGLEICHHEITEN BEI FAST ALLEN PARAMETERN, GEOGRAFISCHEN UND ETHNISCHEN MERKMALEN. MACHEN WIR FORTSCHRITTE BEIM ABBAU DIESER UNTERSCHIEDE?

Wir machen Fortschritte bei einer Reihe von verschiedenen Ansätzen. Wir arbeiten daran, Voreingenommenheit und Ungleichheiten in der Patientenversorgung aufzuzeigen, und es wurde ein Aktionsrahmen entwickelt.

Im Rahmen unseres Health Equity Advocacy Lab (HEAL) arbeiten wir mit vielen Einzelpersonen und Gruppen zusammen, um durch positive und wirkungsvolle Initiativen etwas zu bewirken.

Außerdem haben wir mit mehreren unserer Zentren an spezifischen Projekten gearbeitet, um Ungleichheiten beim Zugang zu GCMs und Technologie in unterversorgten Erwachsenengruppen zu verringern.

Und wir freuen uns sehr, dass unser Team nächsten Monat in ATTD neue Ergebnisse vorstellen wird, die eine deutliche Verringerung der Ungleichheiten zeigen.

WELCHE ROLLE SPIELT DIE BILDUNG BEI DER VERRINGERUNG VON UNGLEICHHEITEN IM GESUNDHEITSBEREICH?

Die Aufklärung vermittelt ein Verständnis für die Möglichkeiten, die zur Verbesserung der gemeinsamen Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten zur Verfügung stehen, und hilft uns, die Rolle der Voreingenommenheit auf verschiedenen Ebenen zu verstehen. Mit mehr Bildung können wir uns der Vorurteile bewusst werden und lernen, wie wir sie in Zukunft abbauen können. Bildung ermöglicht es uns auch, Daten zu nutzen, um selbstbestimmt zu handeln. Wir alle wissen: Daten sind Macht, und je mehr Daten, desto mehr Möglichkeiten für sinnvolle und wirksame Veränderungen.

WIE KÖNNEN WIR ALS PATIENTEN UNTERSTÜTZUNG LEISTEN UND ZUM ABBAU VON UNGLEICHHEITEN BEITRAGEN?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie als Patienten zum Abbau von Ungleichheiten beitragen können. Sie können dem T1D Exchange Registry beitreten, um Unterstützung zu leisten und an Forschungsprojekten teilzunehmen. Sie können für sich selbst eintreten – niemand kennt Ihren Diabetes und Ihr Leben mit dieser Krankheit so gut wie Sie selbst. Seien Sie sich Ihrer Voreingenommenheit bewusst und melden Sie Ungerechtigkeiten in der Behandlung, wenn Sie sie sehen. Und schließlich sollten Sie im Team für klinische Verbesserungen Ihres Zentrums mitarbeiten. Die meisten Einrichtungen verfügen über ein QI- oder Operational Excellence-Team. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister, wie Sie sich einbringen können, damit Sie Teil einer positiven Veränderung werden.

GIBT ES SONST NOCH ETWAS, DAS SIE UNS MITTEILEN MÖCHTEN?

Wir hoffen, dass Sie alle über unsere Forschung auf dem Laufenden bleiben, indem Sie uns auf Twitter, LinkedIn und auf unserer Website folgen, wo Sie alle unsere Veröffentlichungen und Projekte einsehen können.


Dieser Inhalt wurde durch die Unterstützung von Lilly Diabetes ermöglicht, einem aktiven Sponsor von Beyond Type 1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle Inhalte, die auf unseren Plattformen veröffentlicht werden

 

WRITTEN BY ANA ÁLVAREZ PAGOLA (BORTHWICK), POSTED 02/10/23, UPDATED 02/10/23

Ana ist die Gründerin von Yo Diabetes und lebt seit 2006 mit Typ-1-Diabetes. Sie ist Lehrerin, Übersetzerin, Patientenexpertin für chronische Krankheiten an der Universidad Rey Juan Carlos und Diabetes-Erzieherin. Sie ist ein aktiver Teil der Online-Diabetes-Community auf verschiedenen Plattformen und versucht, Informationen über Diabetes zu verbreiten, damit mehr Menschen ihren Diabetes und die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen besser handhaben können. Sie ist stolze Mutter von vier wunderbaren Menschen.