Sport mit Typ-1-Diabetes: Die Behandlung von Insulin
Anmerkung des Editors: Dieser Inhalt war ursprünglich von JDRF erstellt und hier als Teil der JDRF – Beyond Type 1 Alliance.
Wir alle wissen, dass Bewegung gut für uns ist. Es reduziert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hilft beim Gewichtsmanagement und ist gut für Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Ein zusätzlicher Vorteil für Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D): erhöhte körperliche Aktivität kann Ihre Zellen empfindlicher für Insulin machen und die Insulinresistenz verringern.
Verschiedene Arten von Bewegung und körperlicher Aktivität können unterschiedliche Auswirkungen auf Menschen mit Typ-1-Diabetes haben. Der Trick besteht darin, zu lernen, wie man Nahrung und Insulin um jedes Training herum justiert.
So passt du deine Insulinzufuhr an
Die wichtigsten Dinge, die du beim Training berücksichtigen sollst, sind die Art der Übung, die du planst zu tun, die Wirkung und das Timing deiner Insulin-und Kohlenhydrat-Zufuhr. Das übergeordnete Ziel ist es, dein Training mit deinem Blutzucker im sicheren Bereich zu beginnen.
Achte bei der Kontrolle des Blutzuckers und der Insulinanpassung vor dem Training auf die Intensität und Dauer deines Trainings. Die Anpassung der Insulindosis ist wie jeder andere Bestandteil des Typ-1-Diabetes-Managements. Um es richtig zu machen, bedarf es Übung – und ein Gespräch mit deinem Arzt kann auch helfen!
Was ist mit dem Timing meines Trainings?
Manchmal hat man nicht die vollständige Kontrolle darüber, wann man trainiert. Wenn du jedoch an einem Leistungssport teilnimmst und/oder eine Sportveranstaltung hast, wird die Anstoßzeit festgelegt. Sei darauf vorbereitet, dein Insulin vor Spielbeginn zu reduzieren, und berücksichtigen du dabei die Spieldauer und -intensität. Die Menge, um die du deine Insulindosis reduzierst, hängt von diesen Faktoren ab.
Auch die Tageszeit kann einen Einfluss haben. Sport am späten Abend nach dem Abendessen kann das Risiko einer Hypoglykämie über Nacht erhöhen, aber du kannst dieses Risiko verringern, indem du dein abendliches Insulin senkst. Wenn du Training am Abend am besten passt, machst du mit deinem Endokrinologen oder Diabetes-Team einen Plan, um dies sicher zu tun.
Verschiedene Sportarten und wie sie sich auf Typ-1-Diabetes auswirken
Die Art und Weise, wie körperliche Aktivität den Blutzuckerspiegel beeinflusst, ändert sich von Person zu Person und von Sport zu Sport.
Was sollte ich vor meinem Training essen?
Selbst wenn du dein Training perfekt mit deinem Insulin plast, musst du möglicherweise zusätzliche Kohlenhydrate zu sich nehmen, um Tiefs zu vermeiden. Der Kohlenhydratbedarf jedes Einzelnen für das Training ist einzigartig. Die Kontrolle des Blutzuckers vor, während und nach dem Training hilft dir, deinen eigenen Plan zu entwickeln.
Und vergiß nicht, mit Wasser hydratisiert zu bleiben! Es ist auch eine gute Idee, eine hypoglykämische (niedriger Blutzucker) Behandlung wie Glukosetabletten oder Saft während des Trainings zur Hand zu haben.
Nach dem Training
Die Auswirkungen des Trainings hören nicht auf, nur weil die körperliche Aktivität oder das Training vorbei ist. Eine verzögert einsetzende Hypoglykämie kann auftreten, wodurch Ihr Blutzucker in den 6 bis 15 Stunden nach dem Training sinkt. Dies ist bei der Schätzung Ihrer Insulindosis vor und unmittelbar nach dem Training zu berücksichtigen. Teste deinen Blutzucker vor und dann alle paar Stunden nach dem Training, und notiere, was du trainierst und welche Lebensmittel du isst in deinem Blutzucker-Rekordbuch oder eine App. So kannst du Trends leichter erkennen und du und dein Diabetes-Team bei der Entwicklung guter Diabetes-Management-Strategien unterstützt.
Wenn dein Blutzuckerspiegel nach dem Training weiter sinkt, musst du möglicherweise deine Insulindosis vor und nach dem Training verringern. Der Betrag, um den du dein Insulin reduzieren, hängt von deinem Blutzucker Trend ab. Dein Endokrinologe oder dein Diabetes Team können deinen Ratschläge zur Insulinanpassung geben.
Schaue sich dieses Video der T1D-Athletin Sophie Schunk an und lies weiter über T1D und Bewegung.