VON BLEISTIFT BIS ZUR PUMPE: WAS MAN WISSEN MUSS


 

Der Wechsel von mehreren täglichen Injektionen (MDI) mit einem Insulin Bleistift auf eine Insulinpumpe ist eine sehr spannende Entscheidung! Es kann auch ein wenig überwältigend sein, weil es bedeutet, eine ganz neue Art der Kontrolle Ihres Insulins und Ihres Blutzuckers zu erlernen.

Mit der Unterstützung deines Gesundheitsteams könnte die Umstellung von Bleistift auf eine Pumpe dein Leben mit Diabetes grundlegend verändern.

 

VORTEILE DER VERWENDUNG EINER INSULINPUMPE UMFASSEN:

  • Du kannst stündlich sehr präzise und spezifische Basalraten einstellen, die auf den Bedarf deines Körpers abgestimmt sind: Benötigt dein Körper beispielsweise morgens deutlich mehr Langwirkendes Insulin als abends, macht es die Pumpe ganz einfach, die Menge an Insulin zu dosieren Basalinsulin, das du brauchst, wenn du es brauchst.
  • Automatische Berechnung der Insulindosis: Wenn du die Pumpe mit deinem persönlichen Dosierung Bedarf programmierst, um einen Rausch zu korrigieren oder die Kohlenhydrate in einer Mahlzeit zu decken, übernimmt die Pumpe die ganze Mathematik für dich!
  • Mehr Flexibilität bei der Dosierung von Mahlzeiten: Pumpen bieten „erweiterte“ oder „quadratische“ Boli, die dir helfen, deinen Insulinbedarf für fett- und kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu decken, die möglicherweise langsamer verdaut werden, wodurch es einfacher wird, in deinem Zielbereich zu bleiben.
  • Du wirst wahrscheinlich weniger Insulin benötigen: Da eine Pumpe stündlich Basalinsulin mit schnell wirkendem Insulin abgibt, benötigt man weniger Langwirkendes Insulin, wenn man eine Insulinpumpe benutzt, als wenn man nur Langwirkendes Insulin verwendet.
  • Einfacheres Gesamtmanagement: Viele Menschen finden es deutlich einfacher, mit einer Pumpe im Vergleich zu MDI den ganzen Tag über in ihrem Zielblutzucker Bereich mit weniger niedrigen Blutzuckerwerten zu bleiben. Pumpen können es auch einfacher machen, Variablen wie Bewegung, Menstruationszyklen und Stress zu bewältigen, da du plötzliche Änderungen deiner Basalraten vornehmen kannst.

DER PROZESS DER ERSTE SCHRITTE AN EINER PUMPE

Mit der Unterstützung deines medizinischen Teams wirst du vorsichtig von Injektionen mit schnell wirkendem und lang wirkendem Insulin auf die Verwendung von nur schnell wirkendem Insulin in deiner Pumpe umstellen. Hier sind ein paar Einblicke in den Prozess des Beginns der Insulinpumpentherapie von Matt Schoenherr, einem CDCES, Bewegungsphysiologen und Forscher, der seit seinem 4. Lebensjahr auch mit Typ-1-Diabetes lebt.

BESPRICH ZUERST MIT DEINEM GESUNDHEITSTEAM, WARUM DU EINE PUMPE BENUTZEN MÖCHTEST.

Bevor du mit dem Papierkram und dem Versicherungsprozess beginnst, ist es laut Schönerr wichtig, mit deinem Gesundheitsteam zu besprechen, warum du auf eine Insulinpumpe umsteigen möchtest.

„Ich möchte sicherstellen, dass ihnen klar wird, dass das Pumpen eine große Verantwortung ist“, sagt er.

Während das Abpumpen in deinem täglichen Leben in Bezug auf das Diabetesmanagement oft mehr Flexibilität und Komfort bietet, ist es wichtig zu wissen, dass du deine Infusionsstellen alle 3 Tage sorgfältig wechseln muss. Man wird nicht sofort eine neue Website erstellen und alle Probleme schnell behebt.

„Wenn an einer Pumpe Stelle etwas schief geht, muss sofort gehandelt werden“, erklärt Schönerr, „weil man kein Langwirkendes Insulin im System hat, hat man nach einem Pumpausfall nur etwa zwei Stunden Zeit, bis man mit der Produktion von Ketonen beginnen kann..“ Wenn man nicht schnell mit Pumpenausfällen umgeht, könnte man zur DKA kommen

SCHAUE DICH DEINE AKTUELLEN DIABETES-MANAGEMENT-GEWOHNHEITEN AN

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwendung einer Insulinpumpe nicht bedeutet, dass du dich von deinem Diabetesmanagement abmelden kannst. Du musst deinen Blutzucker weiterhin den ganzen Tag über überwachen, Insulin zu den Mahlzeiten dosieren (über Knöpfe an deiner Pumpe anstelle einer Pen-Nadel) und auf Aktivität, Nahrung und andere Variablen achten, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Jedes Mal, wenn du eine Injektion für Mahlzeiten und Korrekturen eingenommen hast, drücke stattdessen die Knöpfe an deiner Pumpe.

Für diejenigen, die mit Diabetes-Burnout zu kämpfen haben, kann der Wechsel zu einer Pumpe manchmal den Funken für die tägliche Arbeit des Diabetes-Managements stärken, sagt Schönherr.

VERWENDE  ZUERST DEIN CGM (KONTINUIERLICHER BLUTZUCKERMESSGERÄT)

Man braucht keine Pumpe, um eine CGM zu verwenden, oder umgekehrt, aber Schönerr sagt, dass es wichtig ist, mit der CGM ungefähr eine Woche vor dem Start der Insulinpumpe zu beginnen, wenn man beides anwenden will.

Es ist hilfreich, zuerst mit deinem CGM zu beginnen, da du nicht gleichzeitig versuchst, zwei neue Technologien zu erlernen.

Zweitens ist es großartig, ein CGM zu haben, wenn du mit dem Abpumpen beginnst, da du in den ersten Wochen mit einer Pumpe einige unerwartete Höhen und Tiefen erleben kannst, während du mit deinem Team an der Feinabstimmung deiner Insulindosis arbeitst. Die Alarme im CGM sorgen dafür, dass du während dieses Vorgangs sicherer bist.

DOKUMENTIERE DEINE INSULINDOSIS FÜR ZWEI WOCHEN VOR DEM PUMPEN

Es kann sehr hilfreich sein, Ihre Insulindosierung Gewohnheiten und -routine zwei Wochen lang zu dokumentieren, bevor du dich mit deinem medizinischen Team triffst, um mit dem Abpumpen zu beginnen. Dies wird dir helfen, klar zu verstehen, wie viel Insulin du im Laufe des Tages benötigst, wenn du deine MDI-Insulindosis in die programmierten Einstellungen deiner Insulinpumpe umwandelst.

Notiere die Insulindosis, die Tageszeit, den Blutzuckerspiegel und was du ein oder zwei Wochen lang gegessen hast, bevor du mit dem Abpumpen beginnst, um den Übergang zum Abpumpen reibungsloser zu gestalten.

DER TAG, AN DEM DU MIT DER INSULINPUMPENTHERAPIE BEGINNEN

Dieser Termin kann je nach Person zwischen 1 und 2,5 Stunden dauern. Es wird auch empfohlen, dass du ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringst, damit du bei der Verwaltung deiner Pumpe zu Hause Unterstützung hast.

„Es ist wichtig, dass man an dem Tag, an dem man mit dem medizinischen Team zusammentrifft, noch alle seine normalen Insulindosen injizieren, einschliesslich des Langwirkendes Insulins“, erklärt Schönherr.

(Dein medizinisches Team wird dir bei der Programmierung der Pumpe helfen, um sicherzustellen, dass du am ersten Tag der Umstellung kein Basalinsulin zusätzlich zu dem lang wirkenden Insulin erhältst.)

Du musst deine Pumpe Zubehörteile zu deinem ersten Termin mitbringen. Dein CDCES (der auch ein zertifizierter Pumpen Trainer sein sollte) wird dich durch jedes Detail der Funktionsweise deiner Insulinpumpe, der Anpassung der verschiedenen Einstellungen und der Einrichtung einer neuen Infusionsstelle führen.

Du wirst auch einige der häufigsten Probleme und Lösungen besprechen, die bei einer Insulinpumpe im Vergleich zu Injektionen auftreten können.

SCHÄTZUNG DEINER INSULINPUMPEN DOSEN

Während des ersten Monats der Insulinpumpentherapie arbeite eng mit deinem Gesundheitsteam zusammen, um die Basalraten, den Mahlzeiten Bolusrechner und den Korrekturfaktor zu optimieren, um sicherzustellen, dass du die Insulinmenge erhältst, die dein Körper benötigt.

Dein medizinisches Team wird dich nach deiner Tagesgesamtdosis fragen, d. h. wie viele Insulineinheiten du an einem ganzen Tag verwendest, einschliesslich deiner langwirksamen, Mahlzeitdosen und Korrekturen.

Du nimmst auch deine gesamte langwirksame Dosis und teilen sie durch 24 Stunden, um deine stündliche Basalrate zu schätzen.

„Die meisten Menschen brauchen in ihren Basalraten weniger Insulin als in dieser lang wirkenden Dosis“, erklärt Schönherr. „Und die meisten Menschen verbrauchen beim Pumpen insgesamt weniger Insulin als bei Injektionen.“

NACHHALTIGE TERMINE SIND SEHR WICHTIG!

Wie du über dein reales Leben in diesem ersten Monat auf der Insulinpumpe gehst, wirst du Fragen über deine Insulindosis haben und es wird Anzeichen geben, dass sie geändert werden muss.

Es ist wichtig, Folgetermine mit deinem Gesundheitsteam zu vereinbaren. Schönherr empfiehlt Terminplanung:

 

  • 1 Woche Follow-up
  • 2-Wochen-Follow-up
  • 4-Wochen-Follow-up

„Sprich mit deinem Diabetesberater über alle Probleme oder Probleme, die du beim Abpumpen hast“, sagt Schönerr. „Höchstwahrscheinlich haben wir Lösungen für dich!“

*Foto von Sara Parsons

Dieser Inhalt wurde mit Unterstützung von Insulet, einem Partner von Beyond Type 1 ermöglicht.

 

WRITTEN BY GINGER VIEIRA, POSTED 12/14/21, UPDATED 12/14/21

Ginger Vieira ist Autorin und Schriftstellerin und lebt mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie, Fibromyalgie und Hypothyreose. Sie ist die Autorin einer Reihe von Büchern, darunter "When I Go Low" (für Kinder), "Pregnancy with Type 1 Diabetes" und "Dealing with Diabetes Burnout". Ginger hat auch für Diabetes Mine, Healthline, T1D Exchange, Diabetes Strong und mehr geschrieben. In ihrer Freizeit springt sie gerne Seil, fährt mit ihren Töchtern Skateboard oder geht mit ihrem hübschen Sohn und ihrem Hund spazieren.