AKTUALISIERTE ERNÄHRUNGSWISSENSCHAFTLICHE LEITLINIEN FÜR DIE BEHANDLUNG UND PRÄVENTION VON DIABETES


 

Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD), die dieses Jahr 2022 in Stockholm stattfand, spiegelte dieses Symposium den aktuellen Stand der Wissenschaft zu diesem Thema wider, das sowohl für Menschen, die mit Diabetes leben, als auch für diejenigen von uns, die an der Prävention des Ausbruchs von Diabetes interessiert sind, von großem Interesse ist. 

Die in dieser Sitzung vorgestellten Empfehlungen sind allgemeiner Natur und gelten für Menschen mit und ohne Diabetes:

  1. Es werden keine spezifischen Energieprozentsätze oder Makronährstoffzufuhren empfohlen.
  2. Ein breites Spektrum an Gesamtfett und Kohlenhydraten ist entsprechend ihrer Nährwertqualität erlaubt – der Schwerpunkt liegt auf der Lebensmittelqualität.
  3. Gelegentlich werden einige Empfehlungen gegeben, z. B. in Bezug auf die Grammzahl der Ballaststoffe pro Tag (es sollten natürlich ballaststoffreiche Lebensmittel gefördert werden, 35 Gramm pro Tag). Empfohlen wird der Verzehr von wenig verarbeiteten Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchten, Samen, Nüssen und Obst. Wenn die Ernährung nicht genügend Ballaststoffe enthält, sind Nahrungsergänzungsmittel wichtig.
  4. Kohlenhydrate: Eine variable Kohlenhydratzufuhr ist erlaubt, wobei die unter Punkt 3 genannten Empfehlungen zu berücksichtigen sind. Es ist wichtig, dass Sie dabei die Hilfe und Unterstützung eines Arztes in Anspruch nehmen. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist akzeptabel, insbesondere wenn die allgemeinen Empfehlungen befolgt werden.
  5. Süßstoffe können (in Maßen) als Zuckerersatz verwendet werden.
  6. Die Proteinempfehlungen variieren je nach Body-Mass-Index (BMI) und Nierenfunktion. Für normalgewichtige Menschen unter 20 Jahren werden 10-20 % empfohlen, für Menschen über 65 Jahren eine höhere Menge. Für Menschen mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind, wird im Rahmen einer kurzfristigen Diät zur Gewichtsabnahme eine Eiweißzufuhr von 23-32 % empfohlen. Bei Menschen mit diabetischer Nephropathie reduziert sich dieser Prozentsatz auf 10-15 %.

 

UNTERSCHIEDLICHE ERNÄHRUNGSGEWOHNHEITEN

Es wird eine Vielzahl von Ernährungsmustern empfohlen, wobei der Schwerpunkt auf dem Verzehr von Vollkorngetreide, Gemüse, ganzen Früchten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen sowie nicht tropischen und hydrierten Pflanzenölen liegt, während der Verzehr von Fleisch, insbesondere von rotem und verarbeitetem Fleisch, zuckerhaltigen Getränken und raffinierten Getreidesorten auf ein Minimum reduziert werden soll.

Diese Muster finden sich in der mediterranen Ernährung, die die Blutzuckerkontrolle und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren verbessert, in der nordischen Ernährung, die die Fettleibigkeit und andere kardiometabolische Risikofaktoren verbessert, sowie in der vegetarischen Ernährung.

Es wurden keine Empfehlungen zur Portfolio- oder DASH-Diät ausgesprochen. 

 

GEWICHTSMANAGEMENT UND PRÄVENTION VON TYP-2-DIABETES

Die vier Komponenten des Gewichtsmanagements sind: Vorbeugung, Gewichtsabnahme, Erhaltung des Gewichts und Minimierung der kardiometabolischen Risiken.

Menschen mit Typ-2-Diabetes brauchen die Unterstützung der evidenzbasierten Forschung, um ihr Gewicht zu halten. Es gibt eine Vielzahl von Diätansätzen zur Gewichtsabnahme und unterschiedliche Makronährstoffzusammensetzungen, die mit professioneller Unterstützung zur Gewichtsabnahme und -erhaltung eingesetzt werden können. Weder sehr kohlenhydratreiche noch sehr kohlenhydratarme oder ketogene Diäten werden empfohlen.

Die Remission von Typ-2-Diabetes bei übergewichtigen Menschen kann durch eine nachhaltige Gewichtsabnahme im Laufe der Zeit erreicht werden. 

Es wird erwartet, dass in den nächsten 20 Jahren 783 Millionen Menschen an Diabetes erkranken werden. In diesem Zusammenhang sind Präventionsmaßnahmen von wesentlicher Bedeutung. Wir müssen das Bewusstsein für die Bedeutung von Gewichtsmanagement und Diabetes schärfen.

WRITTEN BY Lucía Feito Allonca de Amato, POSTED 09/30/22, UPDATED 09/30/22

Lucy lebt seit 30 Jahren mit Typ-1-Diabetes und leidet auch an diabetischer Retinopathie. Sie besitzt sowohl die spanische als auch die argentinische Staatsangehörigkeit und hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Oviedo. Sie ist Diabetesberaterin für die IDF, Patientenexpertin für chronische kardio-metabolische Erkrankungen an der Universidad Rey Juan Carlos und eine leidenschaftliche Verfechterin von Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration.