Der große Tag: Geburt mit Typ-1-Diabetes

 

Anmerkung des Editors: Dieser Inhalt war ursprünglich von JDRF erstellt und hier als Teil der JDRF – Beyond Type 1 Alliance. 


Es ist fast Zeit zu gebären – innerhalb von Stunden Sie Ihr Baby werden sehen und halten! Selbst wenn Sie Ihren Geburtsplan mit Ihrem Geburtshelfer und dem Endokrinologen besprochen haben, besteht die Möglichkeit, dass die Dinge nicht genau wie geplant verlaufen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie induzierte Wehen oder die Entbindung durch Kaiserschnitt benötigen. Manche Geburtshelfer ziehen es vor, die Kinder von Frauen mit Typ-1-Diabetes vor dem Geburtstermin zu entbinden, weil Makrosomie (wenn ein Baby überdurchschnittlich gross ist), fetale Gesundheit oder die Gesundheit der Mutter keine Seltenheit sind.

Die Planung der Geburt Ihres Babys kann Ihren Stress entlasten, weil Sie sich nicht mehr wundern, wenn das Baby ankommt. Darüber hinaus haben Sie als Schwangere mit Typ-1-Diabetes wahrscheinlich den Vorteil, dass Sie nicht über das Geburtsdatum hinausgehen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nichts mitzureden haben oder gezwungen sind, sich einen Kaiserschnitt zu machen. Die Ankunft Ihres Kindes hängt von Ihnen, der Gesundheit Ihres Babys und Ihrem medizinischen Team ab. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Vorlieben und Wünsche und besprechen Sie mögliche Optionen für die Geburt Ihres Kindes.

Was Sie bei einer natürlichen Geburt (vaginalen Geburt) erwarten können

Wenn die Wehen eingeleitet werden, werden Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt im Krankenhaus ankommen. Sie werden wahrscheinlich ängstlich, nervös und aufgeregt zur gleichen Zeit. Sie werden in einem Entbindungsraum gebracht und in einer intravenösen Infusion ein kontraktion induzierendes Medikament verabreicht. Je nachdem, welche Medikamente Sie einnehmen, können Sie Schmerzen verspüren, während die Wehen beginnen.

Der Schmerz, den Sie nach der Einnahme der Medikamente empfinden, hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. wie schnell und wie weit sich Ihr Gebärmutterhals ausdehnt und wie hoch Ihre Schmerzschwelle ist. Manche Frauen entscheiden sich für eine Epiduralanästhesie frühzeitig, während andere warten. Dies ist eine rein persönliche Präferenz. Wenn Sie sich zurückhalten möchten, fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie warten können. Medizinisch gibt es eine bestimmte Zeit im Geburtsprozess, wenn Sie nicht mehr eine Epiduralanästhesie empfangen können.

Krankenhäuser haben oft Grenzen für die Anzahl der Menschen, die im Geburtsraum sein können. Erkundigen Sie sich daher im Voraus beim Krankenhaus nach den Richtlinien und planen Sie im Voraus. Erwägen Sie auch, Ihre Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung zu halten Sie engagiert und abgelenkt, während Sie auf Ihr Baby warten. Es könnte ein paar Tage oder eine Stunde dauern. Seien Sie bereit mit Ihren Lieblings-Bücher, Zeitschriften, TV-Shows, Musik und Spiele.

Wie sich die Geburt bei Typ-1-Diabetes unterscheidet

Ihre Geburtserfahrung ähnelt der von Müttern, die keinen Typ-1-Diabetes haben, in vielerlei Hinsicht. Ein Hauptunterschied ist jedoch, dass Ihr Blutzuckerspiegel während des gesamten Prozesses sehr eng überwacht wird. Wenn Sie keinen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwenden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise viele Fingerabdrücke ertragen müssen (aber Sie können sicher sein, dass dies alles aus einem sehr guten Grund geschieht).

Diese Art der genauen Überwachung ist, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker innerhalb des Zielbereichs bleiben, weil die körperliche und emotionale Belastung der Arbeit Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen kann. Wenn Sie während der Geburt ein Hoch oder Tief erfahren, wird Ihnen Ihr Arzt die notwendige Menge Insulin oder Glukose geben, um Ihren Blutzucker wieder in den Zielbereich zu bringen.

Wenn Sie während Ihrer vaginalen Geburt eine Komplikation erleben, die einen Kaiserschnitt erfordern würde, könnte der Verzehr von Nahrungsmitteln oder Getränken die Entbindung Ihres Babys erschweren. Deshalb ist es wichtig, dass der Blutzuckerspiegel während der Wehen genau überwacht wird.

Wenn die Ankunft Ihres Babys näher rückt und Ihr Gebärmutterhals weitet, werden Sie aufgefordert, mehr und häufiger zu schieben. Obwohl es von Frau zu Frau leicht unterschiedlich ist, fällt Ihr Insulinbedarf entweder kurz vor oder unmittelbar nach der Entbindung drastisch ab. Viele Frauen in der Lage, zu ihrem Insulinbedarf vor der Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt zurückzukehren sind. Dies hängt von mehreren Faktoren ab, also Ihre Erfahrung von anderen Frauen mit T1D abweichen kann.

Was Sie während eines Kaiserschnitts erwarten können

Es gibt Zeiten, in denen das Baby frontal in der Gebärmutter der Frau positioniert ist oder wenn die Mutter unerwartete gesundheitliche Probleme erfährt. Das gilt für jede Frau. In diesen Fällen kann ein Notfall-Kaiserschnitt stattfinden, um Mutter und Kind so sicher wie möglich zu halten.

Auch wenn ein Kaiserschnitt eine Last-Minute-Überraschung für den Geburtsplan sein kann, muss eine Frau mit Typ-1-Diabetes möglicherweise im Voraus planen und auf einen Kaiserschnitt vorbereitet sein. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie einen Kaiserschnitt in Ihren Geburtsplan aufnehmen können, wie die Größe Ihres Babys, Retinopathie oder Nierenprobleme. Eine frühe Entbindung kann auch geplant werden, wenn Sie einen früheren C-Abschnitt hatten, oder aufgrund von Problemen mit der Gesundheit der Mutter oder des Fötus.

Wenn Ihr Kaiserschnitt geplant ist, haben Sie die Möglichkeit, den Plan lange vor der eigentlichen Geburt zu besprechen. Einige medizinische Teams sind damit zufrieden, dass der Patient seinen Diabetes während der Geburt verwalten kann, während andere es vorziehen, einen Arzt für die Operation zu beauftragen. Wenn Sie eine Insulinpumpe, eine kontinuierliche Blutzuckermesseinrichtung (CGM) oder ein anderes Gerät tragen, müssen Sie diese möglicherweise vor der Operation entfernen, dies liegt jedoch im Ermessen Ihres Arztes und Ihres Arztes.

Eine Rückenmarksnarkose (Epiduralanästhesie) wird verwendet, um die untere Hälfte des Körpers zu betäuben, um für den Schnitt vorzubereiten. Normalerweise werden für die Operation zwei intravenösen Infusionen an Ort und Stelle sein: eine für Flüssigkeiten und eine für das Insulin (wenn Ihre Pumpe entfernt wird). Der Insulintropfen wird häufig mit dem Glukosetropfen kombiniert, und der Inhalt kann basierend auf dem Blutzuckerspiegel angepasst werden. Wenn Ihr Blutzucker zu sinken beginnt, kann Ihr medizinisches Team die Glukosemenge im Tropf erhöhen und umgekehrt.

Die Kaiserschnitt selbst dauert etwa eine Stunde, obwohl jeder chirurgische Erfahrungen variieren.

Erholung von einem Kaiserschnitt

Eine Genesung von einem Kaiserschnitt unterscheidet sich sehr von einer Genesung von einer vaginalen Geburt.Möglicherweise haben Sie einen Harnkatheter und/oder Klammern oder Stiche. Es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel vor, während und unmittelbar nach Ihrem Kaiserschnitt sorgfältig zu überwachen, da Hormonschwankungen und Stress einen grossen Einfluss auf Ihren Insulinbedarf und Ihren Blutzuckerspiegel haben können. Bei einigen Frauen kommt es während und nach ihrem Kaiserschnitt zu Zittern oder Erbrechen. Sprechen Sie daher vorher mit Ihrem Arztteam, um einen niedrigen Blutzuckerplan zu erstellen, falls Ihr Blutzucker unerwartet sinkt.

Sobald Sie zu Hause sind und Ihren Genesungsprozess fortsetzen, achten Sie darauf, die von Ihrem Arzt eingeführte Vorsichtsmassnahmen zu befolgen. Besprechen Sie den Schmerzmanagement Plan und die erforderliche Medikation mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Ihrem Baby nach Hause gehen. Heben Sie nichts über 10 Pfund (es sei denn, es ist Ihr Baby). Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten! Überwachen Sie Ihren Einschnitt visuell auf Anzeichen einer Infektion und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie starke vaginale Blutungen haben.

Denken Sie daran: ein Kaiserschnitt eine große Bauchoperation ist, also gehen Sie vorsichtig mit sich selbst. Ihr Körper hat eine enorme physische und emotionale Erfahrung durchgemacht. Jetzt ist es Zeit, sich zu erholen und die Zeit mit Ihrem neuen Baby und Ihren Lieben zu genießen!