Diabeten im Europäischen Parlaments: Verwaltung und Verhinderung


 

Am 23. November nahm das Europäische Parlament eine Entschliessung zur Vorbeugung, Behandlung und besseren Versorgung von Diabetes in der Europäischen Union an.

 

Die Diabetes-Gemeinschaft auf der ganzen Welt hat diese Errungenschaft im Anschluss an den Weltdiabetestag als einen Schritt hin zu besseren Behandlungen und zur Verringerung der Ungleichheit und Ungleichheit beim Zugang zu rechtzeitiger und angemessener Behandlung in Europa gefeiert.

 

In Europa leben mehr als 33 Millionen Menschen mit Diabetes, und wenn keine Präventions- und Reduktionsprogramme für veränderbare Risikofaktoren umgesetzt werden, könnte diese Zahl bis 2030 auf 38 Millionen ansteigen.

 

Weltweit gibt es Ungleichheiten beim Zugang zu Hilfsmitteln zur Behandlung von Diabetes, Medikamenten und Diabeteserziehung, und die Mitgliedsländer der Europäischen Union bilden da keine Ausnahme.

 

WAS IST EINE ENTSCHLIEßUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS?

 

Entschließungen sind Instrumente, die das Europäische Parlament einsetzt, um eine bestimmte Thematik anzuprangern, zu ermahnen oder Druck auszuüben, um diese Schwierigkeiten den Ländern, mit denen die Europäische Union zu tun hat, vor Augen zu führen. Diese Appelle haben keinen legislativen Charakter als solche, aber sie dienen als Signal, um diese Gruppen oder Gebiete wissen zu lassen, dass ein bestimmtes Thema nicht erfüllt wird, wie in diesem Fall der Zugang zu Hilfsmitteln für die Behandlung von Diabetes.

 

In der Resolution 2022/2901 (RSP) werden die Mitgliedstaaten aufgefordert, nationale Diabetespläne und -strategien mit „vergleichbaren Etappenzielen und Zielen” zu entwickeln, umzusetzen und zu überwachen und dabei die Ungleichheiten bei den Strategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit und der Gesundheitsversorgung sowie beim Zugang zu gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln in den einzelnen Mitgliedstaaten anzuerkennen.

 

ZUGANG, ACHTUNG UND FORSCHUNG

 

In dieser Entschliessung werden unter anderem folgende wichtige Punkte hervorgehoben:

 

Er fordert die Mitgliedstaaten auf, den ständigen Zugang der Patienten zur Primär- und Sekundärversorgung sowie zu Diabetes-Behandlungen als Technologien zur kontinuierlichen Glukosemessung und zu neuen Insulininjektionssystemen, die den Patienten eine gute Behandlung ermöglichen, zu gewährleisten. Ebenso wird gefordert, Zugang zu den Kenntnissen zu gewähren, die erforderlich sind, um eine gute Selbstversorgung zu ermöglichen.

 

In dieser Entschliessung werden die Kommission und die Mitgliedstaaten aufgefordert, eine kontinuierliche Unterstützung der Diabetesfinanzierung, der laufenden und künftigen Forschungsprogramme der Union und insbesondere der Erforschung integrierter Versorgungsmodelle, wirksamer Massnahmen zur Diabetesprävention und -bewältigung sowie von Studien zur Vertiefung der Auswirkungen von Technologien auf die Selbstbehandlung von Diabetes sicherzustellen.

 

Dies ist ein wichtiger Schritt in der Region zur Behandlung aller Diabetesarten und beinhaltet auch die Arbeit an einer gesünderen und gesünderen Umwelt, die in einigen Fällen das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern oder verzögern kann. Dies ist sicherlich eine Leistung, die der Rest der Welt fortsetzen wird, um diese Initiativen in ihren Regionen zu replizieren.

WRITTEN BY KARIME MONCADA / MARIANA GÓMEZ, POSTED 12/20/22, UPDATED 01/30/23

Karime lebt seit 2010 mit Typ-1-Diabetes. Sie hat einen Abschluss in spanischer Sprache und Literatur und ist Mutter eines wundervollen Menschen und dreier Hündinnen. Sie wurde von der IDF in Diabetes-Erziehung akkreditiert und ist Gründerin des Blogs, des Podcasts und der virtuellen Gemeinschaft Zucker ohne zwei. Ihr Diabetes hat sie dazu gebracht, sich zu informieren und sich selbst zu erkennen. Sie glaubt fest daran, dass die Erfahrungen der Menschen uns nähren und bereichern, deshalb begann sie, seine Geschichte zu schreiben. Mariana ist Psychologin und Diabetes-Erzieherin. Sie ist die Gründerin von Dulcesitosparami, einer der ersten Online-Plätze für Menschen mit Typ-1-Diabetes in Mexiko. Bei ihr wurde vor über 30 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sie ist die Mutter eines Teenagers.