Diäten und Typ 1 Diabetes

 

 

Wir leben in einer Zeit, in der es so viele verschiedene Ernährungsmöglichkeiten für verschiedene Arten von Menschen gibt. Es gibt keine Listen oder vorgefertigte Leitfäden, die für alle Individuen gleichermaßen gelten. Welchen Ernährungsplan Sie auch immer bevorzugen, gehen Sie zu einem Ernährungsexperten, damit Sie gemeinsam einen Plan aufstellen können, der nicht nur Lebensmittelgruppen eliminiert, sondern auch die wichtigsten für Ihre Gesundheit einschließt.

T1D und Paläo-Diät

Die Paläo-Diät ist eine Art des Essens, die die Art und Weise imitieren soll, wie die ersten Menschen aßen. Im Wesentlichen essen diejenigen, die der Paläo-Diät folgen, Dinge, die unsere Vorfahren (Jäger und Sammler) essen konnten – zum Beispiel Obst, Gemüse, Nüsse und mageres Fleisch. Diejenigen, die eine Paläo-Diät befolgen, betonen auch den Verzehr unverarbeiteter Lebensmittel, um den Essgewohnheiten der frühen Menschen besser folgen zu können. Paläo-Diäten sind in der Regel kohlenhydratarm, was zu einer verbesserten Kontrolle des Blutzuckerspiegels führen kann. Darüber hinaus haben einige kleine, vorläufige Studien gezeigt, dass die Paläo-Diät das Auftreten von Hypoglykämie verringern, den Insulinbedarf senken und dazu führen kann, dass die A1c-Werte der Teilnehmer stärker sinken als in einer Kontrollgruppe.

 

T1D und ketogene Diät

Alle unsere Zellen brauchen Brennstoff, um zu funktionieren. Dieser Brennstoff stammt aus drei Quellen: Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß, die sogenannten Makronährstoffe. Die Vorteile einer ketogenen Ernährung sind für Menschen, die mit Typ-2-Diabetes leben, gut dokumentiert. Die Diät hilft nicht nur, den Blutzucker zu kontrollieren, sondern fördert auch die Gewichtsabnahme. Die Ergebnisse für diejenigen, die mit Typ 1 leben, sind weniger aussagekräftig. Viele Studien befassen sich eher mit kohlenhydratarmen Diäten wie Paleo und Atkins, die sich mehr auf Arten von kohlenhydratarmen Lebensmitteln konzentrieren, als mit einer Ketodiät, bei der Makronährstoffe und Ketose im Vordergrund stehen. Es scheint weniger Studien zu geben, die letzteres untersuchen, aber es gibt Beobachtungsinformationen, die darauf hinweisen, dass die Ernährung eine Möglichkeit bietet, die A1c-Werte und die glykämische Kontrolle zu steuern. Viele Menschen mit Diabetes, die sich an die Keto-Diät halten, haben festgestellt, dass sie ihren Insulinverbrauch deutlich reduzieren. Es gibt kein Fleisch oder Fisch, das bei der Keto nicht erlaubt ist, auch nicht der normalerweise verbotene Speck. Nicht stärkehaltiges Gemüse wie Rosenkohl und Blumenkohl werden ebenso empfohlen wie Öle, Butter und Schmalz. Auch Käse und griechischer Joghurt können zu den Grundnahrungsmitteln einer Keto-Diät gehören.

T1D und glutenfreie Diät

Die Zöliakie, eine Autoimmunkrankheit, von der etwa 1% der Bevölkerung betroffen ist, ist durch eine dünne Darmschleimhaut und eine allgemein unzureichende Aufnahme von Nährstoffen gekennzeichnet. Dahinter steckt eine Menge Biochemie, mit der ich Sie nicht langweilen möchte, aber im Grunde genommen löst die Anreicherung von Prolin- und Glutamin-reichen Peptiden bei Zöliakiepatienten zwei verschiedene Immunantworten aus, die zur Zerstörung der Darmschleimhaut führen. Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko, an Zöliakie zu erkranken, da es sich auch um eine Autoimmunerkrankung handelt. Tatsächlich haben 5-10% der Menschen mit Typ 1 auch Zöliakie. Einige glutenfreie Lebensmittel verwenden Kartoffel- oder Reisstärke anstelle von Vollkornprodukten, die weniger wichtige Nährstoffe wie Ballaststoffe, Eisen, Zink und Folsäure enthalten. Darüber hinaus enthalten glutenfreie Lebensmittel viel mehr Fett.

T1D und vegetarische Diäten

Es ist dokumentiert, dass diese Art der Ernährung das Risiko von Gesundheitszuständen wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen und Bluthochdruck reduziert. Darüber hinaus ist es nicht überraschend, dass diejenigen, die diese Ernährungspläne befolgen, mehr Ballaststoffe und weniger Gesamtkalorien sowie weniger gesättigte Fettsäuren zu sich nehmen, da diese Diät einen hohen Anteil an Gemüsekonsum hat. Einige neuere Forschungen erwähnen, dass zu den weiteren Vorteilen dieser Diät die Vorbeugung und Behandlung von Diabetes und Gewichtsverlust gehören.  Studien, auf die im Consensus of Nutritional Therapy for Adults with Diabetes and Prediabetes Bezug genommen wird, zeigten unterschiedliche Ergebnisse in Bezug auf den Glukosespiegel und die kardiovaskulären Risiken und sogar die Lebensqualität im Allgemeinen. Dabei wurde nach ausführlicher Prüfung der Dokumentation und der Beweise festgestellt, dass ein vegetarischer Ernährungsansatz zu einer Gewichtsabnahme führen kann, einschließlich der Reduzierung von Bauchumfang, Cholesterinwerten und Triglyceriden, und dass ein besseres glykämisches Management zu einer Gesamtreduktion der durchschnittlichen A1c-Werte zwischen 0,3-0,4% bei Menschen mit Typ-2-Diabetes führt und sich oft in einer Gesamtreduktion der A1c-Werte widerspiegelt.

Verschiedene Pläne + Diätoptionen

Anfang des Jahres hat die American Diabetes Association (ADA) einen Consensus on Nutrition Therapy veröffentlicht und die wichtigsten Ergebnisse auf den diesjährigen 79. wissenschaftlichen Sitzungen vorgestellt. Obwohl sich diese Informationen an Fachleute des Gesundheitswesens richten, möchten wir Ihnen einige der interessantesten Punkte mitteilen, damit Sie sie gegebenenfalls mit Ihrem Team besprechen können, um den besten Plan für Sie auszuwählen.

 

Speiseplan Vorteile Studien und Publikationen, die diese Maßnahme unterstützen
Mittelmeer-Diät

Auswirkungen auf die A1c-Reduktion

Auswirkungen auf den Gewichtsverlust

Lipidsenkung

 

DIRECT Dietary Intervention Randomized Controlled Trial (DIRECT)
vegan, vegetarisch

Reduzierung des Blutzuckerspiegels

Reduzierung des Risikos der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gewichtsverlust

Reduzierung des Taillenumfangs

Cholesterinsenkung, Triglyceride

Senkung des Blutdrucks

 

Vegetarian diets and glycemic control in diabetes: a systematic review and meta-analysis

Effect of vegetarian dietary patterns on cardiometabolic risk factors in diabetes

fettarm

Gewichtsreduzierung

Es gab keine große Verbesserung des glykämischen Managements

Look AHEAD (Action for Health in Diabetes) Trial

sehr fettarm: Ornish oder Pritikin

 

Verbesserung des Blutzuckerspiegels

Gewichtsverlust

Verbesserung des Blutdrucks

Abnahme des Cholesterinspiegels

Long-term use of a high-complex-carbohydrate, high-fiber, low-fat diet and exercise in the treatment of NIDDM patients

 

Kohlenhydratarme und sehr kohlenhydratarme Diäten

A1c-Reduzierung

Reduzierung der Triglyceride

Bessere HDL-Cholesterinwerte

Niedrigerer Blutdruck

Comparison of low- and high-carbohydrate diets for type 2 diabetes management: a randomized trial

Long-term effects of weight loss with a very-low carbohydrate, low saturated fat diet on flow mediated dilatation in patients with type 2 diabetes: a randomised controlled trial

Dash-Diät

Gewichtsverlust

Verbesserung des A1c nur in einem der durchgeführten Tests

Niedrigerer Blutdruck

Verbesserung des Cholesterinspiegels

Kein Unterschied bei den Triglyceriden

 

Effects of the DASH diet and walking on blood pressure in patients with Type 2 diabetes and uncontrolled hypertension: a randomized controlled trial

   

Paläo-Diät Unterschiedliche Befunde bei A1c und Gewichtsverlust sowie Lipidverlust Beneficial effects of a Paleolithic diet on cardiovascular risk factors in Type 2 diabetes: a randomized cross-over pilot study
Intervall-Fasten

Gewichtsverlust

Es gab keine signifikante Verbesserung des A1c

Verbesserung der Insulinsensitivität

Intermittent fasting in type 2 diabetes mellitus and the risk of hypoglycaemia: a randomized controlled trial

Effects of a one-week fasting therapy in patients with type-2 diabetes mellitus and metabolic syndrome—a randomized controlled explorative study