Geburtsplan erstellen und Entbindung vorbereiten

 

Anmerkung des Editors: Dieser Inhalt war ursprünglich von JDRF erstellt und hier als Teil der JDRF – Beyond Type 1 Alliance. 


Wenn Sie an Typ-1-Diabetes (T1D) leiden und schwanger werden, sollten Sie einen Geburtsplan in Betracht ziehen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, ob Sie einen haben oder nicht und wie gründlich Sie Ihren Geburtsplan erstellen. Sie sind der beste Richter darüber. Ein Geburtsplan ist im Wesentlichen eine Wunschliste darüber, wie Ihr Baby auf die Welt kommen soll. Manchmal ist dies ein offizielles Dokument, und manchmal ist es eine Diskussion, die Sie möglicherweise mit Ihren Ärzten und Familienmitgliedern führen. Unabhängig von der Formalität dies den werdenden Eltern helfen kann, sich besser auf den großen Tag vorbereitet zu fühlen.

Natürlich lebt niemand in einer perfekten Welt, und in Wirklichkeit nur wenige Geburtspläne vollständig befolgt werden. Für eine Frau mit Typ-1-Diabetes ein großer Teil des Geburtsprozesses das Diabetes-Management ist. Es ist wichtig, das Blutzuckermanagement mit Ihrem medizinischen Team zu besprechen, um zu planen, wie Ihr Blutzucker von Ihrer Ankunft im Krankenhaus bis zu Ihrer Abreise verwaltet wird und was Sie tun werden, um sicherzustellen, dass diese Pläne eingehalten werden.

Welche Fragen soll Ihr Geburtsplan beantworten?

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Support-Team über Ihren idealen Plan. Besprechen Sie Ihre Bedenken hinsichtlich der Schmerzbehandlung, der Geburtsmöglichkeiten und der Verwendung einer Hebamme oder Doula. Es gibt so viele Fragen rund um die Geburt, dass Sie möglicherweise im Voraus Antworten erhalten möchten. Der beste Weg, um herauszufinden, welche Optionen für Sie geeignet sind, besteht darin, Nachforschungen anzustellen und Informationen von Ihrem medizinischen Team einzuholen.

Im Folgenden finden Sie einige Fragen, die Ihnen helfen können, loszulegen. Sie können von hier aus starten und dann Ihre eigenen Fragen generieren:

  • Möchte ich jederzeit während der Wehen Schmerzmittel erhalten oder möchte ich lieber auf natürliche Weise gebären?
  • Wer wird meinen Typ-1-Diabetes während der Geburt und Entbindung behandeln (mein Partner, mein Arzt, jemand anderes?)
  • Kann ich meine Insulinpumpe während der Geburt und Entbindung tragen?
  • Möchte ich stillen oder mit der Formel füttern?
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn mein Baby nach der Entbindung einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat?
  • Welche Personen möchte ich während der Geburt meines Kindes im Zimmer haben? Gibt es Einschränkungen, wie viele Personen dort sein können?
  • Wenn es eine Notsituation gibt, wer trifft dann medizinische Entscheidungen in meinem Namen oder im Namen meines Kindes, wenn ich dazu nicht in der Lage bin?
  • Habe ich nach der Geburt Pläne für die Nabelschnur und / oder Plazenta, die für die Typ-1-Diabetesforschung verwendet, gelagert oder eingekapselt werden können?

Bringen Sie Ihren Arzt in die Diskussion und erklären Sie Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um eine ereignislose Geburt zu planen und sich auf eine vorzubereiten, die möglicherweise von den Erwartungen abweicht.

Bleiben Sie flexibel und offen für Änderungen des Plans, um Notfällen gerecht zu werden. Das wichtigste Endergebnis ist eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby. Das Ziel Ihres medizinischen Teams ist es, Ihnen dabei zu helfen, dies zu erreichen.

Planen Sie die Entbindung mit Ihrem Diabetes-Team 

Fragen Sie zunächst Ihren Geburtshelfer oder Ihre Hebamme, ob es ein Krankenhaus Protokoll für Frauen mit Typ-1-Diabetes gibt, die gebären, und insbesondere, ob es ein Protokoll für Frauen gibt, die Insulinpumpen und kontinuierliche Glukose Monitore (CGMs) verwenden. Sie sollten alle Protokolle kennen (z. B. Entfernen der Insulinpumpe, eine bestimmte Art von Insulin, die verwendet werden muss, einen Insulintropfen, der verwendet werden muss usw.), die nicht mit Ihrem Geburtsplan übereinstimmen. Dies kann einige Diskussionen vor der Geburt von Ihrer Seite erfordern, um während der gesamten Geburtserfahrung auf den aktuellen Medikamenten zu bleiben.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Pläne zur Handhabung einer Änderung der Insulindosis kurz vor und unmittelbar nach der Geburt besprechen. Darüber hinaus kann Ihnen Ihr Geburtshelfer oder Endokrinologe bei der Planung von Insulindosis Änderungen unmittelbar nach der Geburt, während Ihres Krankenhausaufenthalts und nach Ihrer Heimreise behilflich sein.

Nehmen Sie eine Kopie dieser Anleitung und bringen Sie sie mit ins Krankenhaus. Stellen Sie sicher, dass Ihr Endokrinologe und Geburtshelfer auch eine Kopie für ihre Diagramme haben. Diese Informationen sind eine große Quelle des Komforts, wenn die Krankenhauserfahrung hektisch wird oder andere Aspekte des Geburtsprozesses außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Stellen Sie vor allem sicher, dass Sie und Ihr Gesundheitsteam sich darüber einig sind, wie Ihr Typ 1 während und nach der Geburt Ihres Kindes behandelt wird.

Kann ich mein CGM während der Wehen tragen?

Möglicherweise verwenden Sie vor und während der Schwangerschaftsmonate eine kontinuierliche kontinuierlichen Glukose Monitor (CGM).Sie kann ein sehr nützliches Werkzeug sein, um den sich verändernden Insulinbedarf eines schwangeren Körpers zu überwachen und kann die Blutzucker-Management verbessern, was zu besseren Ergebnissen führen kann. Die Fähigkeit, ein CGM während des tatsächlichen Geburtsprozesses zu verwenden, hängt jedoch von der Entbindungsmethode und dem jeweiligen Krankenhaus ab.

Überprüfen Sie mit Ihrem medizinischen Team, um zu sehen, ob Sie in der Lage, Ihre CGM auf während der Wehen zu halten. Wenn Sie einen Kaiserschnitt haben, kann Ihr Arzt verlangen, dass der Sensor vor der Operation entfernt wird. Andere Ärzte können Ihnen erlauben, den Sensor an zu lassen. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Protokoll und geben Sie Ihre Präferenzen an.

Bei Typ-1-Diabetes ändern sich selbst die besten Pläne je nach Situation schnell. Es ist gut, einen Plan zu haben, wie sich die Geburt Ihres Kindes entwickeln soll, aber denken Sie daran, wir können nicht alles kontrollieren! Ob die Entbindung genau wie geplant verläuft oder nicht, wissen Sie, dass Sie während des Geburtsvorgangs und in den darauf folgenden aufregenden Tagen und Wochen bei Ihrem Ärzteteam in guten Händen sind!