TRANSGENDER MIT DIABETES: KAMPF FÜR EINE GESCHLECHTERGERECHTE GESUNDHEITSVERSORGUNG


 

Max wurde 2002 im Alter von 6 Jahren mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sein Vater sagte, er erinnere sich deutlich an die Diagnose, weil er an dem Tag erfolgte, an dem die Vereinigten Staaten in den Irak einmarschierten. 

Heute ist Max 25 Jahre alt und lebt in Vancouver, wo er Film und Romanschreiben studiert.  

Max ist ebenfalls ein Transgender, der bei der Geburt als weiblich eingestuft wurde und sich mit Hilfe einer Hormonersatztherapie (HRT) in der Übergangsphase befindet. Er verwendet gerne die Pronomen er/sie oder sie/sie. 

Max ist auch noch dabei, herauszufinden, wo er sich im geschlechtlichen und hormonellen Spektrum am wohlsten fühlt – er möchte die körperlichen Veränderungen, die mit der HRT einhergehen, verlangsamen. Max ist sich sicher, dass er sich nicht als weiblich identifiziert und fühlt sich eher geschlechtlich unbestimmt als spezifisch männlich.

“Ich habe mich seit etwa zwei Jahren geoutet”, erklärt Max, der sich im Alter von 23 Jahren als Transgender geoutet hat. “Ich habe es den meisten Leuten nicht erzählt, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Gefühle vielleicht nicht echt sind. Vielleicht fühlen sich alle so, und sie verhalten sich nur normal.”

Er erinnerte sich an einen weiteren erhellenden Moment beim Fernsehen, als er sich sehr auf eine bestimmte männliche Figur fixiert fühlte. 

“Mir wurde klar, dass ich mich nicht zu ihm hingezogen fühlte, weil ich mit ihm ausgehen wollte, sondern weil ich so sein wollte wie er.

Das Bekenntnis zu seiner Geschlechtsidentität bedeutete auch ein Bekenntnis gegenüber den Leistungserbringern im Gesundheitswesen, und für einige bedrohten deren Vorurteile gegenüber Transgender-Personen Max’ Möglichkeit, die ihm zustehende medizinische Versorgung zu erhalten.

 

GESUNDHEITSVERSORGUNG ALS TRANSGENDER-PERSON MIT TYP-1-DIABETES

“Ich musste sogar meinen Hausarzt wechseln, denn als ich ihr sagte, dass ich transgender bin, meinte sie: ‘Nein, das ist eine Nebenwirkung Ihrer Antidepressiva'”, erinnert sich Max. “Bevor du deinem Arzt sagst, dass du transsexuell bist, solltest du herausfinden, welche LGBTQ-Ressourcen du hast, die dir helfen können, einen neuen Arzt zu finden.

Max hat nur begrenzte und frustrierende Erfahrungen mit echter Unterstützung im Gesundheitssektor gemacht.

“Ich habe viel Unterstützung für Transmenschen und Diabetes”, erklärt er, “aber in den Bereichen, in denen sich diese Dinge überschneiden, war ich im Grunde allein. Ich glaube nicht, dass dies auf Vernachlässigung zurückzuführen ist, sondern auf die Tatsache, dass das Gesundheitssystem nicht in der Lage ist, Gesundheit ganzheitlich zu behandeln. 

Zu Beginn jedes Arzttermins muss Max darauf drängen und darum kämpfen, dass ihre Geschlechtsidentität korrekt anerkannt wird. Dies könnte mit Krankenakten beginnen:

“Ich möchte, dass mein Name, mein richtiger Name, nicht mein offizieller Name, an erster Stelle steht”,sagte Max.

Und natürlich möchte Max, dass seine bevorzugten Pronomen ganz oben in der Tabelle erscheinen, vor dem Buchstaben, der das männliche oder weibliche Geschlecht angibt. 

“Im Moment haben sogar die Krankenschwestern, die mich wirklich unterstützen wollen, Schwierigkeiten, weil mein bevorzugter Name nur in der Mitte meiner Akte steht”, sagte er. 

Max sagte, dass er oft auf Witze zurückgreift, um die Leute zu entwaffnen, um nicht bedrohlich zu wirken und um sie daran zu erinnern, dass er trotz seiner nicht konformen Geschlechtsidentität ein Mensch ist.

Ohne die Unterstützung eines kohärenten Teams, das sowohl seine Bedürfnisse als Mensch mit Typ-1-Diabetes als auch seine nicht-binäre Geschlechtsidentität versteht und respektiert, fühlt sich Max in seinem Bemühen um Versorgung im Wesentlichen allein.

“Wenn man für die Fachleute im Gesundheitswesen keinen Sinn ergibt, wird man eher abgelehnt als behandelt; ich glaube, deshalb sind so viele Menschen bereit, von sich aus etwas anderes zu versuchen. Sie wünschen sich verzweifelt, dass jemand etwas gegen Ihre Schmerzen unternimmt. Man fühlt sich wirklich allein, wenn man seine Erfahrungen jedes Mal verteidigen muss, wenn man weiß, dass etwas nicht stimmt. Die Unterstützung, die ich für meine Diabetes- und Testosterontherapie bekommen habe, sollte das nicht tun. 

Für Max kommt der Versuch, sich selbst zu behandeln, zu den bereits bestehenden Herausforderungen hinzu, die ein Leben mit Typ-1-Diabetes mit sich bringt, da er versucht, mit den vielen Variablen zu jonglieren, die die Blutzuckerkontrolle so kompliziert machen.

 

DIE ANGST, FALSCH ZUGEORDNET ZU WERDEN, KÖNNTE SIE DAVON ABHALTEN, EINE MEDIZINISCHE VERSORGUNG IN ANSPRUCH ZU NEHMEN

Während er sich wegen einer diabetischen Ketoazidose in ärztliche Behandlung begab, beschäftigte sich Max immer noch damit, wie er wahrgenommen wurde. 

“Selbst wenn ich in der Notaufnahme an zwei Infusionen angeschlossen bin, mache ich Witze, weil ich Angst davor habe, wie ich gesehen und beurteilt werde.”

Trotz der schwerwiegenden Defizite des medizinischen Systems bei der Unterstützung von Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, sagt Max, dass es wichtig ist, den Mut zu finden, sich zu entscheiden.

“Lassen Sie es nicht zu, dass Sie durch die ständige Falschbezeichnung im Krankenhaus in körperliche Gefahr geraten”, mahnte Max. “Auch wenn es wahrscheinlich passieren wird und es sehr schwer zu ändern ist, ist deine körperliche Gesundheit im Moment wichtiger.

“Du wirst im Krankenhaus falsch benannt werden – und das tut mir wirklich leid, ich liebe dich, und du musst am Leben bleiben.”

 

ES IST NICHT LEICHT, DER WELT ZU SAGEN, WER MAN WIRKLICH IST.

“Wie soll mir das Gesundheitspersonal helfen, wenn sich der Stress der Transphobie auf meinen Blutzucker auswirkt?”, fragte Max. “Sie können nichts daran ändern, dass ich weniger Chancen auf einen Arbeitsplatz habe, dass ich von meiner Familie abgelehnt werde und dass mein Blutzucker meine Chancen auf eine Top-Operation beeinträchtigt.”

Transphobie ist eine weit verbreitete Form des Hasses, die Leben kostet. Die Wahrnehmung einer transsexuellen Person durch eine Fachkraft des Gesundheitswesens kann nicht nur dazu führen, dass sich die Person gehasst und nicht willkommen fühlt, sondern auch dazu, dass die Fachkraft des Gesundheitswesens eine ernsthafte Erkrankung falsch diagnostiziert oder falsch behandelt

“Jeder Mensch, der es schafft, trotz des medizinischen Systems am Leben zu bleiben, macht die Welt zu einem besseren Ort”, sagt Max. “Es gibt da draußen Kinder, die noch nicht wissen, wer sie sind, und sie suchen nach Menschen, die es geschafft haben. Selbst wenn man sich selbst nicht schützen will, kann man dieses Kind schützen, indem man jemand ist, der überlebt hat”, so Max.

Max hofft, dass sich die Menschen eines Tages von den gesellschaftlichen Normen der Geschlechtsidentität, mit denen wir am meisten vertraut sind, lösen können und erkennen, dass eine Transgender-Person immer noch ein wertvolles menschliches Wesen ist.

“Zu [transphobischen Menschen] möchte ich nur sagen: Ich existiere nicht für euren Komfort oder euer Verständnis, ich existiere für mein eigenes Gedeihen und meine Freude. Ich brauche weder euren Respekt noch eure Liebe, aber wenn ihr mich oder jemanden wie mich jemals kennenlernen wollt, habt ihr die Chance, jemanden zu treffen, der gelernt hat, sich trotz allem bedingungslos zu lieben.”

Selbst wenn Ihre Reaktion auf eine transgender oder nicht-binäre Person Ihnen nicht direkt hasserfüllt vorkommt, erinnert uns Max daran, dass die Weigerung, die Geschlechtsidentität einer Person anzuerkennen, immer noch sehr schädlich ist – und sich wie Hass anfühlen kann.

“Wenn man jemandem etwas unterstellt, schneidet man ihm die Möglichkeit ab, sich selbst vorzustellen”, erklärt Max. “Wenn ich jemandem sage, dass ich nichtbinär bin, und derjenige denkt immer noch, ich sei eine Frau, die verwirrt ist oder einem Trend folgt, dann fühle ich mich isoliert und unsichtbar. Aber sie verlieren auch die Möglichkeit, mich kennen zu lernen. Es ist wichtiger für sie, mein Selbstverständnis zu verleugnen, damit es mit dem übereinstimmt, wie sie mich sehen.”

Denjenigen, die einen ähnlichen Weg wie Max gegangen sind, rät er, niemals aufzugeben.

“Von einer Schwuchtel zur anderen, ich brauche dich persönlich hier.”

WRITTEN BY GINGER VIEIRA, POSTED 07/19/22, UPDATED 07/19/22

Ginger Vieira ist Senior Content Manager bei Beyond Type 1. Sie ist auch Autorin und Schriftstellerin und lebt mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie, Fibromyalgie und Hypothyreose. Sie hat eine Reihe von Büchern verfasst, darunter When I Go Low" (für Kinder), Pregnancy with Type 1 Diabetes" und Dealing with Diabetes Burnout". Bevor sie zu Beyond Type 1 kam, hat Ginger in den letzten 15 Jahren für Diabetes Mine, Healthline, T1D Exchange, Diabetes Strong und viele mehr geschrieben! In ihrer Freizeit springt sie Seil, fährt mit ihren Töchtern Roller oder geht mit ihrem hübschen Freund und dem gemeinsamen Hund spazieren.