Angst vor Hypoglykämie überwinden


 

SCHWERE HYPOGLYKÄMIE – WIE ÜBERWINDEN WIR DIE Ängste, die wir haben könnten?

Vor kurzem wurde unsere Gemeinde von der tragischen Nachricht überrascht, dass ein Kind nach einer Episode schwerer nächtlicher Hypoglykämie gestorben ist. Natürlich waren diejenigen von uns, die mit T1D leben, und unsere Betreuer nicht nur überrascht, sondern auch emotional betroffen. Viele Familien wandten sich an Gesundheitsexperten aus verschiedenen Bereichen, um Antworten zu finden, damit die Patienten nicht denken, dass sie mit Angst leben müssen.

Derzeit wissen wir, dass Hypoglykämie-Unwissenheit mehr Todesfälle verursacht, als wir reden wollen. Heute möchten wir mit Ihnen darüber sprechen, weil wir versuchen, die emotionale Belastung in unserer Gemeinde zu verringern.

ZUERST, WAS IST HYPOGLYKÄMIE?

Hypoglykämie ist ein Blutzuckerspiegel unter 70 mg / dl oder 3,9 Millimol pro Liter (mmol / l), und wir wissen, dass sie durch zu viel Insulin oder zu wenig Zucker im Körper verursacht wird. Unbehandelt kann Hypoglykämie zu Anfällen, Bewusstlosigkeit und sogar zum Tod führen.

Die American Diabetes Association unterteilt Hypoglykämie nach Ebenen:

  • Stufe 1: Blutzuckerwert von 70 mg / dl oder weniger
  • Stufe 2: Blutzuckerwert von 54 mg / dl, der als niedrig genug angesehen wird, um auf eine klinisch relevante Hypoglykämie hinzuweisen
  • Stufe 3: Schwere Hypoglykämie, bezieht sich auf Hypoglykämie mit kognitiver Behinderung, die Hilfe eines Dritten für die Genesung benötigt.

WAS IST WIEDERHOLENDE HYPOGLYKÄMIE?

Wiederholende Hypoglykämie bezieht sich, wie der Name schon sagt, auf mehrere (häufige) Episoden von Hypoglykämie. Dies könnte als zwei bis mehr als vier Hypoglykämie-Episoden pro Woche definiert werden. Nach Studien von verschiedenen medizinischen Fachkräften durchgeführt, kann diese Häufigkeit zu Hypoglykämie Unwissenheit führen.

WAS IST HYPOGLYKÄMIE-UNWISSENHEIT?

Dies ist unsere größte Sorge in letzter Zeit. Unter Hypoglykämie-Unwissenheit versteht man das Fehlen oder den Verlust von Symptomen bei niedrigem Blutzuckerspiegel. Eine schwere Hypoglykämie-Episode kann sehr schwerwiegend sein. Wenn die frühen Symptome einer Hypoglykämie nicht erkannt werden, kann eine Person bei einem wirklich niedrigen Blutzuckerspiegel schwere Symptome haben und daher in vielen Fällen Anfälle und Bewusstlosigkeit haben. Heute wissen wir, dass die Jahre in der Entwicklung von T1D ein Faktor für die Entwicklung einer schweren Hypoglykämie sein könnten, aber wir wissen auch, dass die Häufigkeit der moderaten Hypoglykämie eine andere Ursache sein kann.

Was ist Angst vor Hypoglykämie?

Heute gibt es verschiedene Instrumente, um Ihre Angst vor Hypoglykämie zu messen. Es gibt einige Fragebögen und andere Instrumente, die jeder psychische Gesundheitspersonal bei Patienten auswerten kann. Warum wollen wir es bewerten? Denn wir wissen heute, dass die Angst vor Hypoglykämie ein Hindernis für eine bessere Blutzucker-Management sein kann. Einige Patienten bevorzugen es, hohe Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, um eine Hypoglykämie zu vermeiden. Wie wir bereits wissen, erhöhen hohe Blutzuckerspiegel das Risiko für Komplikationen.

Von Ängsten vor Hyperglykämie

Die Angst, Komplikationen durch erhöhte Blutzuckerwerte zu entwickeln, ist ein Risikofaktor für Hypoglykämie. Menschen versuchen, einen niedrigen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, und diese Werte werden erkannt, wenn sie sich an den sehr niedrigen Grenzwerten befinden.

WAS KÖNNEN WIR TUN?

  1. Emotionale Gesundheit bewerten. Natürlich ist Angst normal und viele von uns werden Angst erleben. Aber wird Angst Sie daran hindern, Ihre Ziele für das glykämische Management zu erreichen? Wird Angst Ihre Entscheidungsfindung beeinträchtigen? Haben Sie Angst und bricht dieses Gefühl aus und beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten, wenn Sie versuchen, mit Ihrem Zustand umzugehen? Bitten Sie um psychologische Hilfe und machen Sie einen Plan mit einem Spezialisten. Warten Sie nicht zu lange, um die Hilfe zu suchen und zu erhalten, die Sie benötigen. Dies gilt nicht nur für diejenigen, die mit T1D leben, sondern auch für diejenigen, die sich um andere mit T1D kümmern – Eltern, Geschwister und Partner.
  2. Intervention und emotionale Gesundheit. Es gibt ein grosses emotionales Bedürfnis und für Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, führt dies oft zu Angst. Wenn die vielfältigen Symptome nicht rechtzeitig erkannt werden, nähren die nur die Angst.
  3. Technologien für das T1D-Management. Wir sind uns bewusst, dass nicht jeder Zugang zu den besten Systemen oder Technologien für das T1D-Management hat, aber einige Tools können Informationen liefern, die in manchen Fällen unser Leben retten können (insbesondere Geräte zum kontinuierlichen Glukose Monitoring). Auch die Auswertung der kapillaren Glukose-Überwachungsdaten kann uns helfen, Feineinstellungen vorzunehmen, um unseren Glukose-Wert so lange wie möglich im Bereich zu halten und somit schwere Hypoglykämien zu vermeiden.
  4. Überprüfung des Wissens. Es ist wichtig, Fehlerquellen zu beseitigen. Lassen Sie uns unser Wissen über die Entscheidungsfindung überprüfen. Wir sollten unsere Fähigkeiten zur Kohlenhydrat Zählung und Insulindosierung analysieren, um Faktoren zu reduzieren, die unsere Pflege beeinträchtigen und zu Hypoglykämie führen können.

Obwohl der mangelnde Zugang zu Technologien zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers eine grosse Belastung darstellen kann, zeigen mehrere Studien, dass das Hypoglykämierisiko auch bei intensivierter Behandlung und 24 Stunden täglicher Versorgung mit Insulin steigt.

Andererseits müssen wir die dringende Notwendigkeit betonen, unsere Diabetes-Aufklärung mit besonderem Fokus auf die emotionale Gesundheit der Patienten zu verbessern.

WRITTEN BY Daniela Rojas/ Mariana Gómez, POSTED 04/29/21, UPDATED 04/29/21

Daniela ist Psychologin und spezialisiert auf Typ-1-Diabetes und andere chronische Erkrankungen. Sie ist eine Anwältin und Bloggerin aus Costa Rica. Ihre Blogs sind unter www.diabeticasolutions.net verfügbar. Sie ist leidenschaftlich fürs Wandern und Diabetes-Camps. Bei Mariana wurde im Sommer 1985 Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sie ist Diabetesberaterin und lizenzierte Psychologin, spezialisiert auf Narrative. Im 2008 startete Mariana einen Blog, in dem sie ihre Erfahrungen und ihr Diabetes-Wissen mit anderen teilt, und sie begann, sich über soziale Medien aktiv für sie einzusetzen. Mariana arbeitete für die Mexican Diabetes Federation als Kommunikationsmanagerin und half dabei, die