Was ist Hypoglykämie?


 

 

 

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel wurde von Dr. Osama Hamdy vom Joslin Diabetes Center, dem weltweit größten Diabetes-Forschungszentrum, Diabetes-Klinik und Anbieter von Diabetes-Aufklärung. Es wurde 1952 gegründet und hat seinen Sitz in Boston, Massachusetts, USA.


Was ist Hypoglykämie?

Hypoglykämie ist der Zustand von niedrigem Blutzucker und wird durch zu viel Insulin oder zu wenig Zucker im Körper verursacht. Sie ist definiert als ein Blutzucker unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L). Unbehandelt kann es zu Anfällen, Bewusstlosigkeit und manchmal zum Tod kommen.

Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?

  • Ängstlichkeit
  • Verhaltensänderung ähnlich wie Betrunkensein
  • Verschwommenes Sehen
  • Kalter Schweiß
  • Verwirrung
  • Kühle, blasse Haut
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schläfrigkeit
  • Übermäßiger Hunger
  • Schneller Herzschlag
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Nervosität
  • Alpträume
  • Unruhiger Schlaf
  • Zittern
  • Undeutliche Sprache
  • Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche

Was verursacht Hypoglykämie?

Ihr Blutzucker kann zu tief sinken, wenn Sie eine Mahlzeit verpassen, nicht genug Nahrung für die Menge an Insulin essen, die Sie verabreicht haben, oder viel trainieren. Es ist unerlässlich, niedrigen Blutzucker sofort zu überwachen und zu behandeln, um schwere Hypoglykämien und Bewusstlosigkeit zu verhindern.

Wie behandelt man es?

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung von Hypoglykämie vom Schweregrad des niedrigen Blutzuckerspiegels abhängt und ob die Person, die eine “Hypo” hat, bei Bewusstsein ist oder nicht.

Wenn die Person bei Bewusstsein ist…

mit einfachen Kohlenhydraten behandeln (15 Gramm*)

  • Glukose-Tabletten (4 Tabletten)
  • Glucosegel (1 Tube) (ideal für Menschen mit Gastroparese wegen verzögerter Absorption)
  • Limonade (1/8 L oder halbe Tasse)
  • Fruchtsaft (1/8 L oder halbe Tasse)
  • Granulierter Zucker (4 Teelöffel)

Blutzucker 15 Minuten nach der Behandlung prüfen. Wenn der Blutzucker <70 mg/dL bleibt, sollten weitere 15 Gramm einfache Kohlenhydrate verabreicht werden. Wenn Sie krank sind und niedrigen Blutzucker haben, sollte der Alarmwert für hypoglykämische Ereignisse höher sein (ca. 100 mg/dL). *Die Menge der Kohlenhydrate, die bei einem niedrigen Wert zuzuführen sind, sollte für jeden individuell bestimmt werden.

Wenn die Person bewusstlos ist…

mit Glukagon behandeln und Rettungsdienst rufen

  • Glukagon (1 Milligramm) oder bei Personen unter 50 Kilogramm Gewicht 0,5 Milligramm.
  • Nasenglukagon BAQSIMI (3 mg) für Patienten ab 4 Jahren erhältlich.

Was ist Glukagon?

Glucagon ist ein Hormonpräparat, das in Notfällen eingesetzt wird, wenn ein Diabetiker an Hypoglykämie und keinen Zucker oral einnehmen kann. Es liegt in Pulverform vor und muss einer Lösung zugegeben werden, um es zu verabreichen. Seit September 2019 ist eine nasale Form von Glukagonpulver namens BAQSIMI auch für Patienten ab 4 Jahren erhältlich.

Rücksprache mit Ihrem Endokrinologen

Ein Wiederauftreten der Hypoglykämie ist üblich, und Sie sollten nach einem hypoglykämischen Ereignis mit Ihrem Arzt eine Anpassung Ihres Insulinprogramms vornehmen, um weitere Tiefstände zu vermeiden. Endokrinologen werden Ihr Insulinprogramm überprüfen und die basale oder korrigierende Insulindosis nach dem Schlafengehen anpassen, wenn Sie Tiefstwerte haben, oder Bolus und/oder korrekte Insulindosen, wenn Sie nach den Mahlzeiten Hypoglykämie haben (postprandiale Hypoglykämie).

Blutzuckerspitzen nach Unterzucker

In etwa 20% der Fälle kommt es nach einem Tiefpunkt zu einer Rebound-Hyperglykämie (oder Blutzuckerspitzen). Eine Überkorrektur mit Kohlenhydraten ist die Hauptursache für die Rebound-Hyperglykämie. Es wird empfohlen, nicht mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate zur Korrektur des Blutzuckerspiegels zwischen 50-70 mg/dL (3-4 mmol/L) zu geben und wie bereits erwähnt, den Blutzuckerspiegel nach Bedarf in Schritten von 15 Minuten zu überprüfen und eventuell 15 Gramm mehr Kohlenhydrate zu geben, bis der Spiegel steigt.

 

 

 

WRITTEN BY Osama Hamdy, MD, PhD, FACE ist der medizinische Direktor des Adipositas-Klinikprogramms an der Joslin-Klinik und Direktor des stationären Diabetesprogramms., POSTED 01/02/20, UPDATED 02/11/20

Osama Hamdy, MD, PhD, FACE ist der medizinische Direktor des Adipositas-Klinikprogramms an der Joslin-Klinik und Direktor des stationären Diabetesprogramms. Er ist Klinischer Prüfer und leitender Erwachsenen-Endokrinologe am Joslin Diabetes Center und Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School.