Diabetes in der Welt. Ein Interview mit Dr. Akthar Hussain (IDF)


 

Anmerkung der Redaktion: Nach Angaben des Typ-1-Diabetes-Index (T1D-Index) gibt es derzeit weltweit 8,7 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes, und es wird geschätzt, dass diese Zahl bis 2040 auf 17,4 Millionen ansteigen wird. Weltweit wären schätzungsweise 3,9 Millionen Menschen noch am Leben, wenn es Zugang zu Hilfsmitteln für den Umgang mit Diabetes und zur Aufklärung gäbe. Infolge dieses fehlenden Zugangs hat jeder Mensch in der Welt, der mit der Krankheit lebt, durchschnittlich 32 Jahre seines gesunden Lebens verloren.


Im Rahmen des Kongresses 2022 der International Diabetes Federation (IDF) hat Lucy, ein Mitglied unseres Redaktionsteams, mit Professor Akhtar Hussain, dem Präsidenten der IDF, gesprochen, um mehr über die IDF, ihre Programme und ihre Position zur aktuellen Lage des Diabetes weltweit zu erfahren. Lesen Sie hier mehr über dieses interessante Interview.

 

BT1: Wir wissen, dass Sie seit mehr als 25 Jahren auf dem Gebiet des Diabetes tätig sind. Welche Ereignisse haben Ihre Arbeit in diesem Bereich am meisten beeinflusst und warum?

Professor Akhtar Hussain: Ich glaube, dass das Bewusstsein für die Bedeutung von Diabetes und NCDs wächst. Als ich meine Karriere im Bereich Diabetes begann, dachten die Menschen bei NCDs oder Diabetes an ein Problem oder eine Luxuskrankheit, nicht an eine armutsbedingte Krankheit. Die Einstellung der Menschen hat sich geändert. Die Weltgesundheitsorganisation sagt zum Beispiel, dass Diabetes die größte Todesursache in der Welt ist. Ich bin jedoch erstaunt, dass die Menschen in den Entwicklungsländern immer noch der Meinung sind, dass Infektionskrankheiten das größte Problem sind und nicht etwa nicht übertragbare Krankheiten oder Diabetes, wenn es um einen Politikwechsel mit angemessenen Finanzierungsmaßnahmen geht. Heute geben wir weniger als 2 % des globalen Budgets für nicht übertragbare Krankheiten aus, während wir wissen, dass mehr als 65 % der weltweiten Sterblichkeit auf nicht übertragbare Krankheiten zurückzuführen sind. Es besteht also ein Ungleichgewicht. Die Zunahme der nichtübertragbaren Krankheiten ist darauf zurückzuführen, dass wir die Infektionskrankheiten besser kontrollieren. Natürlich gibt es einige Initiativen, wie zum Beispiel COVID-19. Aber dennoch gibt es keine nachhaltigen politischen Maßnahmen im Hinblick auf die Finanzierung des NCD-Sektors. In den letzten 25 Jahren gab es neue Medikamente, die für Menschen mit Diabetes nützlich sind. Es gibt auch neue klinische Leitlinien. Was ich jedoch sehe, ist, dass fast keine dieser aktuellen Leitlinien die Frage der Rasse und der ethnischen Zugehörigkeit behandelt. Und wir wissen, dass beispielsweise der Arzneimittelstoffwechsel und die Arzneimittelwirksamkeit, einschließlich der Arzneimitteldosis, je nach ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich sind. Und wir haben keine angemessenen klinischen Studien und keine angemessenen Leitlinien dafür. Die IDF ergreift jedoch die Initiative, eine Art Leitlinie zu entwickeln, und in der Tat wird sie gerade vorgeschlagen, und zwar deshalb, weil die besten Leitlinien, die wir haben: ADA, EASD, sind wissenschaftlich sehr fundiert. Aber ich wage zu behaupten, dass 80 % der Weltbevölkerung diese Leitlinien nicht anwenden können. Deshalb hat die IDF die Initiative ergriffen, zwei Ebenen von Leitlinien zu erstellen. Die eine basiert auf den besten Erkenntnissen, die andere auf den besten Alternativen, denn viele Menschen können sich diese nicht leisten.

Es ist also unbestritten, dass Diabetes und nicht übertragbare Krankheiten zunehmen und eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit sind. Dies wurde von den meisten Ländern anerkannt. Aber wie gesagt, enttäuschend ist, dass trotz dieser Erkenntnisse keine Maßnahmen ergriffen werden. Es gibt zwar neue Medikamente, aber ihre Preise sind für 80 % der Diabetiker unerschwinglich. Wie Sie wissen, hat einer von zwei Menschen auf der Welt keinen regelmäßigen Zugang zu Insulin. In Afrika südlich der Sahara hat sogar jeder siebte Mensch keinen Zugang zu Insulin. So sieht die Realität aus: Auch 100 Jahre nach der Entdeckung des Insulins verlieren Hunderte und Tausende von Menschen ihr Leben an Insulinmangel. In 25 Jahren habe ich mehr Enttäuschungen als Freuden erlebt. Die International Diabetes Federation spielt eine besondere Rolle, aber die International Diabetes Association ist keine Finanzierungsquelle. Wir können uns für die Sache einsetzen, aber die internationale Gemeinschaft ist noch nicht bereit, auf die Fakten vor Ort zu hören.

Stattdessen konzentrieren sie sich auf die so genannten armutsbedingten Krankheiten, zu denen Tuberkulose, Malaria und HIV gehören.

Für diejenigen, die mit der Arbeit der IDF nicht vertraut sind: Was ist derzeit ihre Aufgabe?

Wie ich schon sagte, war es einmal unser Ziel, in einer Welt ohne Diabetes zu leben. Wir haben es geändert. Ich habe diese Änderung der Generalversammlung vorgeschlagen, und sie wurde angenommen, weil das nicht die Realität ist. Die Aufgabe der IDF besteht darin, die Behandlung, Prävention und Heilung von Diabetes weltweit zu fördern.

Es gibt immer mehr Menschen mit Diabetes in der Welt – können wir etwas dagegen tun? Was fehlt noch?

Erstens mangelt es uns immer noch an Daten, denn wir haben zwar einige Erhebungen in der Tasche, aber nur sehr wenige Erhebungen auf nationaler Ebene. Die Fakten vor Ort werden eher beobachtet als dass sie auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Deshalb sollten die nationalen Regierungen und die internationalen Geber diesem Thema in den nationalen Diensten Vorrang einräumen. Was die Prävention betrifft, so wissen wir alle, dass das größte Problem darin besteht, dass die meisten Ärzte, vor allem in den armen und einkommensschwachen Ländern, die Prävention nicht als Teil ihrer Arbeit betrachten. Sie denken, dass ihre Aufgabe in der Medikation besteht. Deshalb engagieren sich die Ärzte nicht genug. Und viele Menschen, nicht alle, aber viele Gemeinschaften haben Vertrauensprobleme, wenn Ärzte nicht einbezogen werden. Und ich denke, das ist etwas, das Ärzte lernen sollten: Wenn man im Bereich Diabetes arbeiten will, sind Prävention und Aufklärung das wichtigste Instrument. Dies sind also die größten Hindernisse. Ein weiteres Ziel sollte es sein, verschiedene Bevölkerungsgruppen in klinische Studien einzubeziehen, denn wir haben gesehen, dass Präventionsmaßnahmen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich sein sollten.

Eine der Daten, die ich selbst aus Bangladesch veröffentlicht habe, zeigt, dass Menschen mit Diabetes im Durchschnitt einen BMI von 23 haben. Während der Nachbeobachtungszeit haben also Menschen, die abnehmen, tatsächlich ein höheres Diabetesrisiko als diejenigen, die ihre Ernährung stabilisieren. Bei der Nachbeobachtung haben also Menschen, die abnehmen, ein höheres Diabetesrisiko als diejenigen, die ihre Ernährung stabilisieren. Wenn Sie also einen durch den BMI definierten Mindest-Ernährungszustand haben, sollten Sie eher versuchen, Ihr Körpergewicht zu stabilisieren, als abzunehmen. In westlichen Studien haben wir zum Beispiel immer gelernt, dass das Risiko, an Diabetes zu erkranken, sinkt, wenn man sein Körpergewicht reduziert. Wir brauchen also Studien in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, um herauszufinden, wie man Diabetes in dieser speziellen Bevölkerungsgruppe vorbeugen kann.

Insulin für alle. Wir wissen, dass es Länder gibt, in denen nicht alle Menschen zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu Behandlungsinstrumenten haben. Wie sieht der Plan der IDF aus, darauf hinzuarbeiten?

Wie Sie bereits sagten, hat sich die IDF unermüdlich für eine WHO-Resolution im Jahr 2021 eingesetzt. Wir haben alle unsere Mitgliedsverbände gebeten, ihre Bemühungen bei der Regierung zu mobilisieren, damit sie sich bei der Weltgesundheitsversammlung für eine Resolution zum weltweiten Zugang zu Insulin einsetzen kann. Diese Bemühungen waren aus einer Reihe von Gründen nicht erfolgreich. Ein Hindernis war, dass einige der reichen Länder diesen Antrag nicht unterstützten. Es gab noch andere Hindernisse, aber dies war eines der Hauptprobleme. Deshalb arbeiten wir jetzt mit der JDRF zusammen. Wir haben ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, um den weltweiten Zugang zu Insulin sicherzustellen. 

Heute habe ich mit einigen Staats- und Regierungschefs afrikanischer Länder gesprochen, die zugesagt haben, in Afrika eine Insulinindustrie aufzubauen, um die Versorgung der Region mit Insulin zu sichern. Wir unternehmen also unsere Anstrengungen. Im Jahr 2022 konnten wir die WHO-Resolution zur Prävention von nicht übertragbaren Krankheiten durch Diabetesprävention unterzeichnen. 

Bei jedem zweiten Erwachsenen bleibt die Krankheit unerkannt. Was schlägt die IDF vor, um die Früherkennung zu verbessern?

Eines der globalen Diabetes-Ziele der Weltgesundheitsversammlung 2022 ist die Früherkennung. Die IDF unterstützt dieses Ziel seit langem und strebt eine 100%ige Diagnose von Diabetes an. Die IDF ist seit langem ein führender Befürworter dieser Ziele. Und wir haben uns sehr deutlich für eine 100%ige Diagnose von Diabetes ausgesprochen. Dies wurde von der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2022 gebilligt.

Eine Botschaft an alle Diabetesorganisationen weltweit, wie sie die IDF unterstützen können. 

Leider gibt es im Kampf gegen Diabetes immer noch einen fragmentierten Ansatz, der unwirksam zu sein scheint. Wir müssen unsere Anstrengungen mobilisieren. Wir müssen auch erkennen, dass wir mit mehr als 172 Ländern und 240 Organisationen die größte Diabetesorganisation der Welt sind. Dies ist die größte Dachorganisation, unter der wir alle unsere Bemühungen um die Entwicklung von Strategien bündeln sollten. Auf diese Weise können wir sowohl für die WHO als auch für die nationalen Regierungen wirksamere Maßnahmen ergreifen, um Menschen mit Diabetes angemessen zu unterstützen, denn individuelle und fragmentierte Bemühungen sind nicht sehr hilfreich.

Wie wird die IDF auf die Entschließung des Europäischen Parlaments reagieren und wie können wir die Organisationen unterstützen?

Wie Sie wissen, haben wir eine IDF für Europa. Wir haben sieben Regionen. Eine Region ist IDF Europe. Sie sind sehr aktiv im Parlament der Europäischen Union und arbeiten im Namen von IDF Global, um die Europäische Union in dieser Hinsicht zu sichern und zu unterstützen.

Was würden Sie als Mediziner Menschen mit Diabetes raten, damit sie sich aktiv einbringen? Wie und auf welche Weise können wir zu Aktivisten werden?

Bei der IDF haben wir ein Programm, das wir Young Leaders in Diabetes nennen. Diese jungen Führungskräfte sind unsere Fürsprecher. Aber ich sage, jede Organisation, jeder Mensch mit Diabetes ist unser Fürsprecher. Solange wir nicht lernen, solange wir Menschen mit Diabetes nicht beibringen, wie sie ihren Diabetes selbst in den Griff bekommen, können wir ihn nicht in den Griff bekommen.  Das Wichtigste ist also, wie ich von Anfang an gesagt habe, dass Ärzte, die glauben, dass Prävention oder Aufklärung nicht wichtig sind, oder dass Medikamente wichtig sind, sich einen anderen Beruf suchen sollten, als für Menschen mit Diabetes zu arbeiten.

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WRITTEN BY Redaktion für Hispanische Inmmobilien und Internationale Märkte, POSTED 04/06/23, UPDATED 04/06/23

Beyond Type 1 wandte sich an Professor Akhtar Hussain, den Präsidenten der IDF, um über die weltweite Situation von Diabetes und die Programme der Organisation zu sprechen.