Diskussionforum. Diabetes in der Welt


 

Wenn wir über Diabetes sprechen, ist es wichtig zu betonen, wie unterschiedlich Menschen mit Diabetes umgehen können, mit welchen Hindernissen sie konfrontiert sind und wie es wirklich ist, in verschiedenen Ländern der Welt mit Diabetes zu leben.

Diversity in Diabetes ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in den USA, die sich für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit einsetzt und Lösungen anbietet, um gesundheitliche Ungleichheiten und Unterrepräsentation in der Welt des Diabetes zu beseitigen. Die Verantwortlichen der Organisation planen eine jährliche Veranstaltung, bei der sie die Geschichten und Erfahrungen von Gemeinschaften vorstellen, die nicht immer die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen: Geschichten von Schwarzen, Ureinwohnern und farbigen Menschen, die auf der ganzen Welt mit Diabetes leben. Bei der ersten Version dieser Veranstaltung konnten wir an einer Sitzung darüber teilnehmen, was es bedeutet, in verschiedenen Ländern mit Diabetes zu leben. In dieser Sitzung war Sarah Grant, Referentin für Bildung und Ressourcenentwicklung im Bereich Management chronischer Krankheiten bei Black Beetle Health, einer britischen Wohltätigkeitsorganisation für Gesundheitsförderung, zu Gast. Sarah ist seit über sieben Jahren als Gesundheitserzieherin in der Gemeinde tätig. Eine weitere Rednerin am Tisch war Mariana Gómez, Psychologin und Diabetesberaterin. Sie ist die Gründerin von Dulcesitosparami, einem der ersten Online-Räume für Menschen mit Typ-1-Diabetes in Mexiko. Sie ist auch Teil des Beyond Type 1-Teams. Schließlich war da noch Olayemi Ogundele, der seit 2015 mit Typ-1-Diabetes lebt. Derzeit lebt er in Lagos, Nigeria, wo er als Koch arbeitet. Außerdem hat er ein nationales Diplom in Verkehrsplanung.

BARRIEREN UND DAS LEBEN MIT DIABETES

Mariana teilte bei diesem Rundtischgespräch mit, dass das erste Hindernis, auf das die Menschen in Mexiko stoßen, nicht nur der fehlende Zugang zu grundlegenden Behandlungsmitteln wie Insulin, Blutzuckermessgeräten und Teststreifen ist, sondern auch die fehlende Diabetesaufklärung.

Sie betonte, dass häufig Zugang zu wichtigen Ressourcen wie Insulin besteht, dass wir aber ohne eine angemessene Diabetesaufklärung diese Hilfsmittel nicht optimal nutzen können, da uns die notwendigen Mittel fehlen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist der Grund, warum der Zugang zu einem gesünderen Leben schwierig ist, und das ist das erste Hindernis: die fehlende Diabetesaufklärung. 

Wir müssen auch den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigen, betonte Mariana, die Statistiken zitierte, die die Situation vieler Mexikaner zeigen: Nur drei von zehn Menschen können die Medikamente bezahlen, die sie jeden Monat zur Behandlung ihrer Diabetes benötigen,

“In anderen Ländern denkt man oft, dass Insulin in Mexiko billig ist, aber dieser Vergleich hinkt, denn ja, es ist billig, wenn die Währung, die Sie verwenden, der US-Dollar ist. Aber in Mexiko werden sie nicht in US-Dollar berechnet”, sagte sie.

Daher sind die Haupthindernisse in Mexiko sowohl der Mangel an Informationen und Aufklärung über Diabetes als auch der Mangel an lebensnotwendigen Hilfsmitteln. Ein weiterer Aspekt, den wir verbessern müssen, ist die Zusammenarbeit im Team.  

Es gibt viele von uns, die mit Diabetes auf der Welt leben, und wenn wir lernen, zusammenzuarbeiten, werden wir unsere Ziele schneller erreichen.

Das bedeutet, dass wir nicht nur für unsere Rechte kämpfen müssen, sondern auch für die Rechte von Menschen, die an anderen Orten leben und andere Bedürfnisse haben. Wir müssen bedenken, dass Diabetes in jedem Teil der Welt, in jeder Kultur, in jeder Sprache anders erlebt wird… daher ist es nicht immer möglich, Versorgung und Aufklärung zu gewährleisten, wenn wir nicht als Team zusammenarbeiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die wichtigsten Barrieren oder Hindernisse nach Meinung von Mariana folgende sind:

  1. Mangelnder Zugang zu Informationen und Bildung.
  2. Wirtschaftliche Gründe.
  3. Mangel an koordinierter Teamarbeit (dies kann bei entsprechendem Interesse der beteiligten Parteien gelöst werden).

Sarah Grant war dankbar dafür, dass sich das Gremium aus Mitgliedern aus verschiedenen Teilen der Welt zusammensetzte, da sie der Meinung war, dass einige von uns davon ausgehen, dass jeder über Informationen verfügt, nur weil einige Leute sie haben, oder dass jeder Zugang zu Technologie hat, nur weil es die Technologie gibt.

Selbst im Vereinigten Königreich, einem “westlichen Land” mit einem universellen Gesundheitssystem, in dem für die Grundversorgung keine Kosten anfallen, gibt es Ungleichheiten für Menschen, die keine Staatsbürger sind, die neu ins Land kommen oder sich hier niederlassen. Sie wissen vielleicht nicht, dass es solche Dienste gibt, und es können auch Sprachbarrieren bestehen.

Im Vereinigten Königreich gibt es auch Migranten, die möglicherweise nicht wissen, was ihnen zur Verfügung steht, oder denen es aus verschiedenen Gründen unangenehm ist, bestimmte Dinge mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu besprechen, so dass auch diese Hindernisse beim Zugang zum Gesundheitssystem entstehen. Der Zugang zur Gesundheitsfürsorge ist zwar möglich, aber wenn sich die Menschen nicht wohl fühlen, wenn sie sich an ihren Gesundheitsdienstleister wenden, werden sie in Bezug auf die von ihnen benötigte Versorgung benachteiligt und ihre Lebensqualität wird geringer sein. Laut Sarah gibt es im Vereinigten Königreich eine allgemeine Gesundheitsversorgung, so dass man annehmen könnte, dass der Zugang zu Bildung und Versorgung für alle gleich ist, aber das ist nicht immer der Fall.

Nach ihren Worten ist die Grundversicherung für alle kostenlos, aber sie setzt natürlich auch voraus, dass die Menschen wissen, dass es sie gibt und dass sie verfügbar ist. Es kann sich um Zuwanderer handeln, um Menschen, deren zweite Sprache Englisch ist, oder um Menschen, die sich einfach nicht wohl fühlen.

Ogundele teilte mit, dass es in Nigeria große Hindernisse beim Zugang zur Gesundheitsversorgung gibt und er leider noch nie erlebt hat, dass die Regierung Menschen mit Diabetes eine kostenlose Gesundheitsversorgung zur Verfügung stellt.

Ein weiteres Problem, von dem er uns berichtete, ist, dass Insulin knapp und schwer zu bekommen ist. Er erzählte uns, dass er früher vier Geschäfte aufsuchen musste, um Insulin zu kaufen.

Er gehört einer Vereinigung an, der “African Alliance Group”, und wenn er Insulin braucht, wendet er sich an sie, aber er kann sich nicht an die Regierung wenden. Er betont, dass sich die Lebensqualität vieler Menschen verbessern würde, wenn die Regierung etwas für Menschen mit Diabetes tun würde.

DIE DIABETESGEMEINSCHAFT WELTWEIT

Die Gemeinschaft, der Ogundele angehört, ist ein gemeinsames Projekt, bei dem Menschen aus Uganda und den Vereinigten Staaten zusammenarbeiten, und er wurde von einer Krankenschwester eingeladen. Die Organisation will den Menschen helfen, ihr Leben zu verbessern, indem sie den Zugang zu Medikamenten wie Insulin sicherstellt und sichere Räume für Bildung, Gesundheit und Gemeindearbeit schafft.

Mariana betonte, dass alle Länder unterschiedlich sind und auch ihre Bedürfnisse unterschiedlich sind, aber sie ist der Meinung, dass die Diabetes-Gemeinschaft manchmal die Aufgabe übernimmt, die eigentlich die Regierungen übernehmen sollten, nämlich den Zugang zu wichtigen Medikamenten und die Gesundheitserziehung zu gewährleisten. Sie verweist auch auf Sarahs Feststellung, dass Informationen, nur weil sie vorhanden sind, nicht bedeutet, dass sie jeden erreichen, und dass Informationen keineswegs eine formelle Diabetesaufklärung ersetzen.

In ihrem Heimatland Mexiko hebt sie die Arbeit der Federación Mexicana de Diabetes, A.C. hervor, betont aber, dass es sich um eine kleine Organisation in einem Land mit mehr als 14 Millionen Menschen handelt, die mit Diabetes leben. Und Teamarbeit ist unerlässlich, wie sie betont.

EDUCACIÓN EN DIABETES

In Mexiko, so Mariana, gibt es nur eine kleine Anzahl von Diabetesberatern, aber es gibt Peer Education, die von AMD und FMD angeboten wird, und sie teilen ihre Erfahrungen mit anderen Mitgliedern. Das größte Hindernis sind die Kosten. Erneut wird die Notwendigkeit der Zusammenarbeit mit dem Staat angesprochen, da dies auch für diesen von Vorteil wäre, da weniger Diabetes-Komplikationen weniger Kosten für den Staat bedeuten würden.

Sarah hebt hervor, wie revolutionär und lebensverändernd es für Menschen mit Typ-1-Diabetes wie Ogundele und Mariana ist, Zugang zu kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten zu haben, weil dadurch “Krisen” vermieden werden können. (Denken Sie daran, dass ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät Trends anzeigt).

Sarah betont jedoch, dass diese Technologie Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht hilft. Sie ist der Meinung, dass es Teil des Aufklärungsprozesses ist, sie – auch Patienten mit Typ-2-Diabetes – wissen zu lassen, wie sich verschiedene Dinge auf sie auswirken.

Sarah stimmt mit Mariana darin überein, dass Teamarbeit unerlässlich ist, und weist darauf hin, dass man als Angehöriger der Gesundheitsberufe in die Klassifizierung von Menschen nach Gesundheitszustand verfallen kann, d. h. diese Person kommt wegen Diabetes, diese wegen Bluthochdruck… aber wir müssen darüber hinausgehen, erklärt Sarah, “denn es gibt viele soziale und persönliche Faktoren, die das Wohlbefinden der Menschen beeinflussen”.

Wir müssen zusammenarbeiten und erkennen, dass Diabetesberater eine wichtige Rolle spielen, aber dass die Unterstützung durch Gleichaltrige ebenso wichtig ist. Obwohl bereits viel Arbeit geleistet wurde, gibt es auch noch viel zu tun. Es gibt Dinge wie Formulare usw. Aber wir müssen den Zugang für alle Patienten verbessern.

AKTIVISMUS UND ANWALTSCHAFT “FÜR SICH SELBST: RESSOURCEN IN VERSCHIEDENEN LÄNDERN”.

Ogundele sagt, er sehe diese Mittel nicht. Er sieht sie nur online, aber nicht in seinem Land. Er sieht in seinem Land keine Philanthropen. Wir müssen verstehen, dass dies ein dringendes und alarmierendes Problem für die Regierung ist. Er leidet seit sechs Jahren an Diabetes und hat keine Hilfe von der Regierung erhalten. Er hat alles von Philanthropen erhalten und nicht von seiner Regierung, die sich nicht für die Belange von Menschen mit Diabetes einsetzt und den Zugang zu ihnen nicht fördert, und so versucht er, etwas zu ändern, und betet, dass dies bald geschieht.

Sarah ist der Meinung, dass es im Vereinigten Königreich darum geht, alle zu informieren, aber die Informationen sind leichter zugänglich und auf diejenigen ausgerichtet, die Zugang zum Internet haben. Es gibt Selbsthilfegruppen und sie empfiehlt die Website diabetes.co.uk. Sarah fügt hinzu, dass wir Lebensmittelgruppen und andere Elemente berücksichtigen müssen, die für die verschiedenen Gemeinschaften kulturell relevant sind.

Mariana sieht ihr Land als eine Mischung aus allem. Ein Vorteil der Pandemie war die Virtualität. Aber in Mexiko hat nicht jeder Zugang zu Online-Ressourcen, also müssen wir unsere Gemeinschaft darin schulen, Ressourcen physisch bereitzustellen. Es ist einfacher, online zu suchen. Außerdem liegen viele Ressourcen in anderen Sprachen vor, und wir müssten die Informationen tropisch gestalten, damit die Menschen sie als kulturell relevant und angemessen empfinden und sie auf ihre Gemeinschaft zugeschnitten sind.   

Heute ist die Möglichkeit, diese Ressourcen zu finden, eines der wichtigsten Dinge, aber es gibt noch viel zu tun.

Letztendlich versuchen wir, die Welt für Menschen mit Diabetes besser zu machen.

DIE ZUKUNFT UND DIE DIABETESGEMEINSCHAFT

Die Teilnehmer dieses Rundtischgesprächs waren sich einig, dass Teamwork und Zusammenarbeit unabhängig von Kultur und ethnischer Zugehörigkeit unbedingt erforderlich sind.

Letztendlich, so Mariana, müssen wir die Erzählungen über Diabetes ändern und uns für uns selbst und für andere einsetzen. Für uns alle zusammen. Sie können sich das vollständige Video hier ansehen.

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Dieser Inhalt wurde durch die Unterstützung von Lilly Diabetes ermöglicht, einem aktiven Sponsor von Beyond Type 1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle Inhalte, die auf unseren Plattformen veröffentlicht werden

WRITTEN BY LUCIA FEITO ALLONCA DE AMATO, POSTED 03/28/23, UPDATED 03/28/23

Lucy lebt seit mehr als 30 Jahren mit Typ-1-Diabetes, hat die spanische und die argentinische Staatsbürgerschaft und hat einen Abschluss in Jura von der Universität Oviedo. Sie ist Diabetesberaterin und Patientenexpertin für chronische kardio-metabolische Erkrankungen von der Universidad Rey Juan Carlos und hat sich bei der ADA auf Diabetesmanagement für psychisch Kranke spezialisiert. Sie ist Mitglied des IDF Circle of Blue, einer Aktivistin und Stimme der internationalen Diabetesgemeinschaft in Europa und Südamerika.