Ein historischer Überblick über Diabetes


 

Diabetes ist ein Teil unseres Lebens. Diejenigen von uns, die mit der Krankheit leben, gehen jeden Tag ihre Selbstfürsorgeroutine durch, und wir hören in den Medien ständig von Diabetes.

Obwohl Diabetes allen bekannt ist, bleibt er eine große “Unbekannte”, und die Aufklärung und das Bewusstsein für Diabetes ist immer noch ein Bereich, in dem mehr getan werden muss.

Die seit der Antike bekannte Krankheit wird in einer historischen Reise von den ersten Anzeichen bis zu den ersten Insulininjektionen zur Behandlung von Diabetikern vorgestellt. Vor 101 Jahren, zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

DIABETES BENENNEN

Das lateinische Wort diabetes ist aus dem Griechischen entlehnt und bedeutet “durchgehen” (von day “durch” und betes “durchgehen”). Die Namensgebung wird Aretaeus von Kappadokien zugeschrieben, einem türkischen Arzt (81-138 n. Chr.).

Die früheste allgemein anerkannte schriftliche Erwähnung ist der Papyrus, den der deutsche Archäologe und Romancier Georg Ebers 1873 in der Nähe der Ruinen von Luxor im Jahr 1553 v. Chr. fand. Darin steht alles geschrieben, was man über die Medizin wusste oder zu wissen glaubte. Es wird einem bedeutenden Priester-Physiker des Imhotep-Tempels zugeschrieben und spricht von Kranken, die abgemagert sind, ständig Hunger haben, reichlich urinieren und von großem Durst geplagt werden.

Zehn Jahrhunderte später, in den östlichen Kulturen, die zu dieser Zeit viel weiter entwickelt waren als die europäischen Kulturen, finden wir einen weiteren Hinweis in Indien, im Buch Ayurveda: Susruta (3. Jahrhundert). In diesem Buch ist von einer seltsamen Krankheit die Rede, die in der Regel bei wohlhabenden Menschen auftritt, die viel Süßigkeiten und Reis essen, und deren Symptom ein klebriger Urin ist, der nach Honig schmeckt und Ameisen stark anzieht, weshalb er “madhumeha” (Honigurin) genannt wurde (wahrscheinlich Diabetes Typ 2).

Diabetes in der Zeit des römischen Reiches und in der arabischen Kultur

In der römischen Kaiserzeit sind nur Aulius Cornelius Celsus (30-50) und Galen (129) erwähnenswert. Der Pyrimerus, der die Krankheit ausführlich beschrieb und als erster zu körperlicher Betätigung riet, war der zweite, der die Krankheit als Folge eines Nierenversagens interpretierte, das den Urin nicht zurückhalten konnte.

In der arabischen Welt verdampfte Avicenna (980) den Urin eines Diabetikers und stellte fest, dass er einen nach Honig schmeckenden Rückstand hinterließ. Er beschrieb auch die Komplikationen der Zuckerkrankheit, die er in seinem Kanon der medizinischen Wissenschaft beschrieb, den er im Alter von noch nicht einmal 21 Jahren schrieb und der ins Lateinische und Hebräische übersetzt wurde. All-Rhazes (865-925), ein weiterer arabischer Arzt, empfahl körperliche und sexuelle Aktivität zur Bekämpfung der Krankheit.

Diabetes insipidus und diabetes Mellitus

Im Jahr 1679 testete der englische Arzt Thomas Willis (1621-1725) den Urin eines Diabetikers und stellte fest, dass es süß schmeckte; bei anderen Diabetikern hingegen hatte der Urin überhaupt keinen Geschmack. So stellte er zwei Arten von Diabetes fest: eine, die eine größere Anzahl von Patienten betrifft, deren Urin süß ist, und gab ihr den Beinamen mellitus (lateinisch für Honig) und eine andere ohne Zucker, die er Diabetes insipidus nannte.

John Rollo (1809) brachte die Krankheit mit Katarakten und dem Geruch von Aceton bei bestimmten Patienten in Verbindung und war auch einer der ersten, der den Begriff Mellitus verwendete.

Diabetes insipidus ist auf die Unfähigkeit der Niere zurückzuführen, Wasser zurückzuhalten.

Die Rückresorption von Wasser erfolgt größtenteils in der Niere und wird durch Vasopressin, ein Hormon der Hirnanhangdrüse, gesteuert. Wenn der Diabetes insipidus durch einen Mangel an dem Hormon Vasopressin verursacht wird, spricht man von einem zentralen Diabetes insipidus. Wenn die Niere nicht auf Vasopressin reagiert, spricht man von nephrogenem Diabetes insipidus.

VERBINDUNG ZWISCHEN DIABETES UND DER BAUCHSPEICHELDRÜSE

Im Jahr 1778 entdeckte Thomas Cawley bei der Autopsie eines an Diabetes erkrankten Menschen eine atrophische Bauchspeicheldrüse mit zahlreichen Steinen im Bauchspeicheldrüsengewebe – der erste belegte Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Diabetes mellitus und der Bauchspeicheldrüse. Aufgrund seiner direkten Beobachtungen schlug er vor, dass es einen möglichen Zusammenhang gibt. 

1867 entdeckte Paul Langerhans (1847-1888), ein deutscher Pathologe und Analytiker, in der Bauchspeicheldrüse eines Affen verstreute Zellinseln, deren Struktur sich von den Zellen, die Verdauungsfermente produzieren, unterscheidet und deren Funktion unbekannt ist. Diese Inselchen wurden nach ihm benannt, Langerhans.

Dr. Claude Bernard (1848) entdeckte durch die Verdauungsfunktion der Bauchspeicheldrüse und die glykogene Funktion der Leber, dass die Stärke und der Zucker, die wir aufnehmen, in Glukose (Zucker) umgewandelt werden und zur Leber gelangen, wo sie in Glykogen umgewandelt werden, das wiederum in Glukose zurückverwandelt werden kann. Durch diesen Prozess wird eine konstante Blutzuckerkonzentration oder Homöostase (Erhaltung des inneren Milieus) aufrechterhalten.

1889 entfernten Joseph von Mering und Oscar Minkowsky, Physiologen an der Universität Straßburg, die Bauchspeicheldrüse eines Affen, um die Auswirkungen des Fehlens von Bauchspeicheldrüsensäften auf die Verdauung zu untersuchen, und stellten fest, dass der Affe aufgebläht war, Durst hatte und häufig urinierte. 

Minkowsky brachte dieses häufige Wasserlassen mit Diabetes in Verbindung, und als er das Verfahren bei anderen Tieren wiederholte, waren die Ergebnisse dieselben. Sie konnten bestätigen, dass sich ohne eine Bauchspeicheldrüse Diabetes entwickelt und zum Tod führt, wie es damals auch beim Menschen der Fall war.

Später entdeckte man, dass die Inselchen eine Substanz produzieren, die den Glukosespiegel (Zucker) im Blut senkt (Insulin).

INSULIN UND SEINE ENTDECKUNG

Die Entdeckung des Insulins wird Frederik Banting zugeschrieben. Er war ein Arzt, der sich sehr für Diabetes interessierte und mit Dr. J.J.R. Macleod, einem Professor für Physiologie an der Universität von Toronto, Kontakt aufnahm, der ihm die nötige Ausrüstung zur Verfügung stellte, um in seinem Labor zu forschen.

1921 hatten die Kanadier Frederick G. Banting und Charles H. Best die Idee, den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse eines Affen zu ligieren, so dass sich die Drüse selbst verdaut, ohne dass die Inselchen betroffen sind. 

Indem sie die Reste dieser Bauchspeicheldrüse auspressten, erhielten sie eine Flüssigkeit, die, wenn sie einem diabetischen Welpen namens “Marjorie” injiziert wurde, seine Überzuckerung innerhalb von zwei Stunden reduzierte: Sie hatten das Insulin entdeckt. Der Welpe ohne Bauchspeicheldrüse überlebte mehrere Wochen lang mit dem Extrakt von Banting und Best, bis er eingeschläfert werden musste, weil er keinen Extrakt mehr hatte.

James B. Zusammen mit Banting gelang es Collip, einen gereinigten Extrakt zu gewinnen, der für den Menschen verwendet werden sollte.

Der Nobelpreis war umstritten, weil Charles Best ausgeschlossen wurde. Als Banting jedoch 1923 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für diese Entdeckung erhielt, teilte er die Hälfte des Preises mit ihm und gab damit seine Beteiligung zu.

Erste mit Insulin behandelte Diabetiker

Der erste Versuch am Menschen wurde kurz darauf durchgeführt. Am 11. Januar 1922 erhielt Leonard Thompson, ein 14-jähriger diabetischer Junge mit einem Gewicht von nur 29 Kilogramm, die erste Insulindosis, die zu einer dramatischen Verbesserung seines Allgemeinzustands führte; der Patient starb 13 Jahre später an einer Bronchopneumonie.

In Spanien gewann Dr. Rossend Carrasco (1922) Insulin, indem er die Bauchspeicheldrüse von Schweinen entnahm, die im städtischen Schlachthof von Barcelona geschlachtet worden waren. Dies führte zur Behandlung des 20-jährigen Francisco Pons, der als erster Diabetiker in Europa Zugang zu einer Insulinbehandlung erhielt. Tierisches Insulin verursachte vor allem wegen seiner Verunreinigungen gefährliche Hypoglykämien und schwere lokale Reaktionen und Lipodystrophien. Es wurde lange Zeit zur Behandlung von Menschen mit Diabetes eingesetzt.

Heute sind neue Insuline auf dem Markt, und die Technologie zur Behandlung von Diabetikern entwickelt sich sprunghaft weiter. Das gilt auch für die Forschung, die vielversprechende Entdeckungen gemacht hat. 

Während wir auf den Tag warten, an dem die ersehnte Heilung eintrifft, sollten wir uns für einen gemeinsamen Traum einsetzen: dass jeder Mensch, der mit Diabetes lebt, dies mit der bestmöglichen Lebensqualität tun kann und Zugang zu allem hat, was für seine Behandlung notwendig ist, einschließlich einer umfassenden Aufklärung über die Pflege und den Umgang mit dieser komplexen Lebensbedingung.

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Dieser Inhalt wurde durch die Unterstützung von Lilly Diabetes ermöglicht, einem aktiven Sponsor von Beyond Type 1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle Inhalte, die auf unseren Plattformen veröffentlicht werden

WRITTEN BY LUCIA FEITO ALLONCA DE AMATO, POSTED 03/28/23, UPDATED 03/28/23

Lucy lebt seit mehr als 30 Jahren mit Typ-1-Diabetes, hat die spanische und die argentinische Staatsbürgerschaft und hat einen Abschluss in Jura von der Universität Oviedo. Sie ist Diabetesberaterin und Patientenexpertin für chronische kardio-metabolische Erkrankungen von der Universidad Rey Juan Carlos und hat sich bei der ADA auf Diabetesmanagement für psychisch Kranke spezialisiert. Sie ist Mitglied des IDF Circle of Blue, einer Aktivistin und Stimme der internationalen Diabetesgemeinschaft in Europa und Südamerika.