Typ-1-Diabetes-in-der-Ukraine


 

Anmerkung der Redaktion: Nach Angaben des Diabetes Data Portal und des T1D-Index leben in der Ukraine 2.325.000 Menschen mit Diabetes. Von dieser Gesamtzahl leben 128 701 mit Typ-1-Diabetes. In der Ukraine raubt der fehlende Zugang zu Blutzuckermessgeräten und anderen Technologien den Betroffenen 42 Jahre gesunden Lebens.


Im Rahmen des Kongresses 2022 der International Diabetes Federation (IDF) sprach Lucy, die Mitglied unseres Redaktionsteams ist, mit Dr. Irina Vlasenko. Dr. Vlasenko ist Vizepräsidentin der International Diabetes Federation. Zuvor war sie von 2015 bis 2019 Mitglied des Verwaltungsrats der Europäischen Region derselben Organisation.

Dr. Vlasenko arbeitet seit 16 Jahren im Bereich Diabetes als Senior Pharmacist für das Kiev Municipal Pharmaceutical Network und als außerordentlicher Professor an der National Academy of Postgraduate Education und als Diabetes-Ausbilder für die Ukrainische Diabetes-Föderation (UDF). Während ihrer Zeit im Vorstand der European Federation war Dr. Vlasenko aktiv in Aktivitäten für junge Menschen, wie den Youth Leadership Camps und der European Youth Advocacy Group (YOURAH). Sie ist außerdem Mitautorin mehrerer regionaler Veröffentlichungen und vertritt die Federation im Health Technology Network der Europäischen Union. Auf nationaler Ebene war Dr. Vlasenko Mitglied mehrerer multidisziplinärer Arbeitsgruppen des Gesundheitsministeriums der Ukraine, die sich auf die Prävention von Typ-2-Diabetes und die Erstellung von Richtlinien und Leitfäden für die medizinische Versorgung von Menschen mit Diabetes konzentrierten.

BT1: Erzählen Sie uns etwas über sich selbst:

Dr. Vlasenko: Vielen Dank für diese Einladung. Ich denke, viele Menschen mit Diabetes haben ähnliche Geschichten, die in einer schrecklichen Zeit beginnen. Es ist schwierig, diese Krankheit zu akzeptieren. Endlich versteht man, dass dies eine lebenslange Krankheit ist und man versucht, Freunde zu finden. Und meine Geschichte? Nun, ich bin seit 29 Jahren Diabetiker. Ich war jung und hatte viele Pläne, ich war sehr aktiv, ich war Tänzerin. Plötzlich fühlte ich mich sehr schlecht und ich entdeckte, dass es an meinem Diabetes lag. Anfangs fiel es mir schwer, das zu akzeptieren. Ich glaubte keinem Arzt, als er mir sagte, dass ich mit Diabetes lebte. Ich dachte, das könnte jedem passieren, nur mir nicht. Der Arzt wollte mich ins Krankenhaus einweisen und ich lehnte ab, weil ich ein Konzert hatte, das ich als Tänzerin besuchen musste.

Humanitäre Krisen haben zugenommen. Wir wissen, dass dies eine große gesundheitliche Herausforderung ist, bei der die Behandlung chronischer Krankheiten keine Priorität zu haben scheint. Wir waren nicht vorbereitet. Was fehlt aufgrund Ihrer Erfahrungen in der Ukraine derzeit noch?

Wir haben Hilfe aus verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt erhalten und wir haben Vorräte wie Insulin in bestimmten kontrollierten Gebieten, aber in den besetzten Gebieten ist dies ein großes Problem. Nun, gemäß der Kommunikation, die wir mit verschiedenen Personengruppen haben, brauchen wir Teststreifen, um den Blutzucker zu messen, Blutzuckermessgeräte, Nadeln, Spritzen. Aber gemäß der Mitteilung, die wir haben, wissen wir, dass die IDF und Direct Relief für den Versand vieler Medikamente und anderer Hilfsgüter zuständig sind. Leider reichen sie nicht aus. Das hat sich natürlich in viel Stress verwandelt, was wiederum den Bedarf an schnell wirkendem Insulin erhöht. Und wenn Sie unter diesem Stress stehen, ist es natürlich schwieriger, Ihren Diabetes zu kontrollieren und Ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Deshalb ist es so wichtig, Streifen zur Blutzuckermessung zu haben.

Wie könnten wir Ihrer Meinung nach die Diabetesversorgung während humanitärer Krisen sicherstellen?

Gute Frage. Ich glaube, dass wir niemandem etwas im Leben garantieren können, weil es das Leben ist und jeden Moment etwas passieren kann. Aber trotzdem ist das eine sehr gute Frage. Wir müssen vorbereitet sein oder versuchen, vorbereitet zu sein und versuchen, Menschen mit Diabetes zu schützen und zu retten. Und das bedeutet für mich die Sicherstellung der Insulinversorgung (ohne die Risikopersonen nicht überleben können) und der Blutzuckermessung. Natürlich werden wir nach 2 Jahren der Pandemie und nach dem Krieg mit vielen Komplikationen durch Diabetes konfrontiert sein. Das wird ein Problem und nicht nur finanziell, denn es ist sehr teuer und die Behandlung der Komplikationen ist auch sehr teuer.

Als Fachleute für psychische Gesundheit können wir sagen, wie wichtig auch emotionale Gesundheit ist. Gibt es einen Leitfaden oder Plan für die Diabetesversorgung in humanitären Krisen, der die psychische Gesundheit einschließt?

Ja, wir haben Online-Ressourcen. Zunächst einmal denke ich, dass wir uns dieser Art von Hilfe etwas bewusster werden müssen, weil psychische Gesundheit für viele von uns in der Vergangenheit nicht sehr wichtig war. Früher hatten wir keine Angst, ich hatte sogar Angst, dass Psychologen zusammen über psychische Gesundheit sprechen würden. Aber wir wollen nicht, dass dies immer wieder passiert und wir müssen uns dessen bewusst werden.

Die Erfahrung in der Ukraine zeigt uns, dass man sich nicht generell auf eine humanitäre Krise vorbereiten kann, umso mehr aber, wenn man mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen lebt.

Direct Relief hat der Ukraine große Unterstützung zukommen lassen und das Gesundheitsministerium hat seit Beginn des Krieges zahlreiche Initiativen entwickelt. Die politische Instabilität in der Ukraine hat viele Vertreibungen verursacht und humanitäre Krisen stellen eine globale Herausforderung für die Gesundheit dar.

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WRITTEN BY Redaktion für Hispanische Inmmobilien und Internationale Märkte, POSTED 02/08/23, UPDATED 03/26/23

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit dem Team für hispanische und internationale Eigenschaften von Beyond Type 1 erstellt. Die Mitglieder dieses Teams sind Ana Álvarez, Lucía Feito Allonca de Amato, Mariana Gómez, Karime Moncada und Sabrina Sosa.