DER LEITFADEN DES BABYSITTERS FÜR TYP-1-DIABETES

 

 

Ganz gleich, ob Sie eine Vollzeit-Nanny, ein Teilzeit-Babysitter, ein Verwandter oder enger Freund der Familie sind, die von Typ-1-Diabetes betroffen ist – die Idee, ein Kind mit T1D zu betreuen, mag entmutigend erscheinen, wenn Sie es noch nie zuvor getan haben. Vielleicht möchte Ihr Sohn oder Ihre Tochter einen Klassenkameraden mit T1D zu sich nach Hause einladen, um zu übernachten, oder vielleicht sind Sie ein Langzeit-Au Pair für ein neu diagnostiziertes Kind mit T1D, oder Sie sind einfach ein großartiger Nachbar, der dazu beitragen möchte, dass überlastete T1D-Eltern endlich mal abends ausgehen können. Unabhängig von den Umständen ist es wichtig zu wissen, dass Kinder mit T1D alles tun können, was Nicht-T1D-Kinder tun können. Wie bei Kindern mit Allergien oder Asthma reichen einige Grundkenntnisse und eine einfache Vorbereitung aus, um ein Kind mit T1D sicher und gesund zu halten.

Die Fakten über Typ-1-Diabetes

Was ist Typ-1-Diabetes?

T1D ist eine Autoimmunerkrankung. Sie tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion einstellt.

Was ist Insulin?

Insulin ist ein Hormon, das jeder braucht, um am Leben zu bleiben. Insulin hilft, Lebensmittel in Energie umzuwandeln und den Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Da sie kein eigenes Insulin herstellen können, müssen Menschen mit T1D Insulin per Injektion oder Insulinpumpe dem Körper zuführen.

Was ist ein gesunder Blutzuckerspiegel?

Während jedes Kind ein wenig anders ist, liegt ein guter Blutzuckerspiegel zwischen 80 mg/dl und 120 mg/dl. Es ist NORMAL und ÜBLICH, dass ein T1D-Kind außerhalb dieses Bereichs liegt, insbesondere nach einer Mahlzeit oder nach körperlicher Anstrengung. Im Gegensatz zum Blutdruck kann sich der Blutzuckerspiegel im Laufe des Tages häufig und schnell ändern.

Warum könnte ein T1D-Kind aus dem Bereich von 80-120 mg/dl fallen?

Zwei einfache Gründe: entweder zu viel NAHRUNG und nicht genug INSULIN; ODER zu viel INSULIN und nicht genug NAHRUNG. Insulin SENKT den Blutzuckerspiegel; im Vergleich dazu ERHÖHT das Essen von Lebensmitteln (insbesondere solche mit Kohlenhydraten und Zucker) den Blutzuckerspiegel. Durch die Ausgewogenheit der Nahrungsaufnahme mit der Insulinersatztherapie halten Sie den Blutzucker eines T1D-Kindes im Normbereich.

Was sind die Anzeichen dafür, dass der Blutzucker eines T1D-Kindes aus dem Gleichgewicht geraten ist?

Symptome für zu hohen Blutzucker: Übelkeit, tiefe keuchende Atemzüge, Verwirrung, errötete und warme Haut, Schläfrigkeit

Symptome für zu niedrigen Blutzucker: Unruhe, blasse und verschwitzte Haut, Kopfschmerzen, Hunger, Schwäche, Zittern.

Wie prüfe ich Blutzucker?

Glukose- bzw. Blutzuckerkontrollen sagen uns, wie das Insulin wirkt.

  • Sie sollten den Blutzucker des Kindes mindestens 4 mal täglich testen (vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten und kurz vor dem Schlafengehen).
  • Zögern Sie nie, den Blutzucker zu testen, besonders wenn sich das Kind nicht wohl fühlt. Diese Information ist sehr wichtig, um das Kind im Normbereich und Sicherheit zu halten.
  • Die benötigte Insulinmenge kann sich bei heranwachsenden Kindern ändern. Die Überwachung ist entscheidend.

Wie spritze ich Insulin?

Insulin kann auf zwei verschiedene Arten zugeführt werden: entweder durch eine unter die Haut gespritzte Nadel oder durch eine Insulinpumpe.

Was kann ich nicht mit einem Kind mit T1D machen?

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kinder mit T1D an allen Aktivitäten wie andere Kinder teilnehmen können, wie zum Beispiel Sport treiben und gemeinsam aktiv werden. Sie können auch Süßigkeiten und jede andere Art von Essen/Getränken zu sich nehmen, wenn ihre Eltern es erlauben, solange sie sich selbst die entsprechende Menge Insulin spritzen, um die Mahlzeit zu decken. Einige Lebensmittel beeinflussen den Blutzuckerspiegel anders als andere.

Die Hilfsmittel kennen

Achten Sie beim Ausgehen darauf, dass Sie zusätzliche Hilfsmittel einpacken. Ihr Hilfsmittelpack könnte so aussehen:

Zum Testen von Blutzucker:

  • Stechhilfe mit Lanzette – Gerät, das eine Lanzette (kleiner, scharfer Gegenstand) zum Stechen der Haut für die Blutprobe enthält
  • Teststreifen – Schmaler Streifen, der mit Ihrem Blut benetzt wird und dann zusammen mit dem Blutzuckermessgerät den Blutzuckerwert misst.
  • Blutzuckermessgerät – Tragbares Gerät zur Messung des Blutzuckerwerts.

Zur Bekämpfung/Vorbeugung von hohem Blutzucker:

  • Insulin – Wenn das Kind eine Insulinpumpe verwendet, hat es seine Insulinzufuhr stets einsatzbereit. Wenn Sie einen Pen oder Spritzen und Insulinfläschchen einpacken, packen Sie genug für den Ausflug und ein wenig mehr.
  • Spritzen oder Pen-Nadeln – Beide liefern Insulin; es kommt darauf an, welches das Instrument Ihre Wahl ist. Wenn Sie an einer Pumpe sind, sollten Sie Notfallnadeln und Insulinfläschchen mit sich führen, oder im Falle eines Ausfalls einen Notfallpen.

Zur Bekämpfung von niedrigem Blutzucker:

  • Etwas Süßes – Zur Behandlung von Hypoglykämie packen Sie Bonbons, Fruchtsäfte, Limonade, Traubenzuckertabletten oder Glukosegele ein.
  • Glukagon Notfall-Set – Injizierbare Form von Glukagon (verschreibungspflichtig) zur Behandlung schwerer Hypoglykämien. (Gegenteil von Insulin.)

Kommunikation ist entscheidend!

Der erste Schritt ist ein Gespräch mit den Eltern des Kindes über ihre Erwartungen und den individuellen T1D-Managementstil ihres Kindes. Jedes Kind mit T1D ist anders! Einige Kinder können durchaus in der Lage sein, ihren eigenen Blutzucker zu messen, benötigen aber Hilfe beim Zählen von Kohlenhydraten oder beim Herausfinden, wie viel Insulin sie geben sollen, während andere in diesen Bereichen völlig unabhängig sein können.

Möglicherweise müssen Sie in der Verwendung bestimmter T1D-Hilfsmittel geschult werden. So gibt es beispielsweise mehrere Arten von Glukosemonitoren und Insulinpumpen. So wie jedes Handy oder jede Fernbedienung ein wenig anders ist, benötigen Sie möglicherweise ein Tutorial, um genau zu verstehen, wie diese Geräte funktionieren. Wenn die Bedienung einer Insulinpumpe, die Dosierung von Insulin oder die Überwachung der Blutzuckertests Sie nervös macht, sprechen Sie dies an! Abhängig von den Umständen können einige Eltern offen sein, die komplizierteren Aufgaben für Sie zu erledigen (z. B.: “Hey, könnten Sie Sarah sagen, dass sie sich 3 Einheiten Insulin geben soll? Danke!”) Denken Sie auch daran, dass fast alle Insulinpumpen für die Berechnung der Insulindosierung vorprogrammiert sind, so dass Sie nur ein paar einfache Tasten drücken müssen!

Fragen Sie nach allen Kontaktinformationen von den Bezugspersonen des Kindes. Sie sollten sicherstellen, dass Sie eine Handynummer haben, sowie die Nummer der Nachbarn oder Freunde in der Nähe.  Fügen Sie auch die spezifischen T1D-Anweisungen für Ihr Kind hinzu, z. B. welche spezifischen Werte als “niedrig” oder “hoch” gelten, wie man behandelt und was im Notfall zu tun ist. Das Kind hat eine tägliche Routine der Glukoseüberwachung, der Kohlenhydratzählung und der Insulininjektion (oder der Verabreichung durch eine Pumpe). Zögern Sie nicht, dazu Fragen an seine Bezugspersonen zu stellen! Sie werden es zu schätzen wissen, dass Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, etwas über T1D zu erfahren!

Wenn Sie sich in einer unbekannten Situation befinden und nicht wissen, was Sie tun sollen, warten Sie nicht und versuchen Sie nicht zu raten. Rufen Sie die Bezugsperson an und lassen Sie sich Anweisungen geben, bevor Sie selbst Entscheidungen treffen.

Sie schaffen das.

Babysitten ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfordert, dass Sie die Kontrolle über die Situation haben, die durch T1D nicht einfacher wird. Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, ist, während Ihrer Zeit mit dem Kind besonnen und ruhig zu bleiben. Der Umgang mit T1D ist frustrierend und herausfordernd für ein Kind, und es wird sich auf Sie verlassen, um Unterstützung und Motivation zu erhalten! Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, Fragen zu stellen, sich zu bilden und auf alles vorbereitet zu sein, was Ihnen in den Weg kommt. Sie schaffen das!